Kater, mit Nickhaut über einem Auge, zugelaufen. Was tun?

5 Antworten

Kannst du ihn zum Tierarzt bringen oder einen Arzt kommen lassen. Normal sieht das nicht aus. Meine Katze hatte ähnlich und bekam Augen tropfen

Alyc36
Fragesteller

Hinbringen wird schwierig, weil ich nicht weiß, wem der Kater gehört. Ich kann ihn ja nicht einfach mitnehmen... Und ein Tierarzt in meiner Nähe wird nicht kommen, das weiß ich jetzt schon...

Könnte von einem Kampf oder von einem Insektenstich kommen (unser Hund wurde von Erdwespen gestochen und hatte das auch.)Da Kater aber öfter kämpfen kann es sein das sein Auge von einer Kralle verletzt wurde.Bitte Flugblätter mit Kater gefunden aufhängen oder im Tierheim anrufen ob ihn jemand vermisst.Und denn Tierarzt morgen auch anrufen um sicherzugehen das es nichts ernstes ist

Woher ich das weiß:Recherche

Bring den Kater zum Tierarzt (ja das darfst Du) und lass den Chip auslesen. Über Tasso findet sich dann der Besitzer. Eventuell wird er auch gesucht. Was ich hoffe, denn ansonsten scheint dem Besitzer die Gesundheit des Tieres ziemlich egal zu sein... Das Auge muss behandelt werden. Sieht mir nach einer Bindehautentzündung aus.

Alyc36
Fragesteller

Werd ich machen. Ich hoffe mal, dass der Kater dann einen Chip hat...

Da er mit seiner Pfote auf dem Foto doch schon auf eine Scherbe, also ein Splitter hindeutet, könnte man ja vielleicht vermuten dass da was im Auge drin ist, was da nicht hingehört und der/die Besitzer/in das bisher aus diversen Gründen möglicherweise ignoriert hat.

Eigentlich bin ich gegen die Abgabe von freiherumlaufenden Katzen in Tierheime (sofern sie nicht verwildert aussehen), in diesem Fall aber würde ich an deiner Stelle im Interesse des Katers eine Ausnahme machen, damit ihm dort geholfen werden kann, wenn es schon der Besitzer bisher unterlassen hat.

Alyc36
Fragesteller

In Ordnung, ich werd's versuchen. Ich rufe morgen erstmal bei einem Tierarzt an, und frage, ob ich vorbeikommen kann. Vielen Dank :)

GrandVoyager  12.06.2023, 20:18
@Alyc36

Du könntest ja Tierärzt/innen fragen ob sie sich das Auge mal unentgeldlich anschauen könnte, nur um zu überprüfen, ob ein Fremdkörper in dem Auge drin ist und falls eine teuere Behandlung nötig ist, die Katze/den Kater dann im Tierheim abgeben, damit die sich darum kümmern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Tierheime in dem Fall die Tiere eher einschläfern - das könntest du Tierärzt/innen ja auch mal fragen, falls ja, die Katze aber keine Schmerzen hat, ist es wohl besser sie wieder auf freine Fuß zu setzen, als sie im Tierheim abzugeben.

Übrigens finde ich das wirklich sehr freundlich von dir, dass du dir die Mühe mit der Katze machst.

Ich hoffe es geht ihr bald besser!

Alyc36
Fragesteller
@GrandVoyager

Das werd ich machen :) Falls sie ihn im Tierheim sowieso nur einschläfern würden, werde ich ihn lieber wieder da freilassen, wo ich ihn gefunden habe, sobald es seinem Auge besser geht. Ich werde mich auch mal umschauen, ob ich jemanden finden kann, dem er gehört :D

Und dankeschön, aber das ist ja eigentlich selbstverständlich, sowas zu machen! :)

Honigfarn666  13.06.2023, 10:57

Ich glaube nicht das Katzen Zeichen deuten können

GrandVoyager  13.06.2023, 17:51
@Honigfarn666

Ich hätte die Aussage nicht geschrieben, wenn ich nicht viele merkwürdige Erfahrungen mit dem "Zu-fall" gemacht hätte.

GrandVoyager  13.06.2023, 18:05
@Honigfarn666

Ich finde es eher absurd nicht daran zu glauben das sich Ereignisse glücklich, oder unglücklich fügen.

GrandVoyager  13.06.2023, 18:07
@Honigfarn666

Wenn du mit dieser Denkweise ein aufschlußreicheres Leben führst, dann solltest du wahrscheinlich daran festhalten.

so wie er ernährt ist , gehört er auch jemanden,

man müsste mal ins auge reinleuchten, aber rechts ist auch ausfluss,

man kanns mit antibiotika augentropfen zb. probieren, wenns trifft wirds besser werden, wenn nicht , wahrscheinlich chronisch,