Kater knurrt nach Besitzerwechsel?

6 Antworten

Gebt dem Kater ein paar Tage bis Wochen Zeit! Lasst ihn erst Mal in Ruhe. Ihr könnt hin und wieder versuchen, ihn mit Spiel oder einem Leckerli aus der Reserve zu locken, aber dreht euch dabei am besten von ihm weg bzw haltet Abstand und bedrängt ihn nicht, starrt ihn nicht an.

Das ist ganz normal bei Katzen. Die sind stark territorial. Richtet ihm in jedem Zimmer min. einen Schlafplatz ein.

Baldrian Kraut kann helfen, das Markierungsverhalten zu beschleunigen. An jedem Schlafplatz ein bisschen davon hinstreuen, schon findet er es gut. :)

Viel Leckerlis, Schmusi Wusi und Spielen helfen beim Vertrauensaufbau.

Fellpflege mit einer normalen Katzenbürste wirkt auch wunder.

EIn bis zwei Kratzbäume wären gut.

Zu guter Letzt sind noch 2 Katzenklos notwendig. Immer eins mehr als Anzahl an Katzen im Haushalt. ;)

Als Streu empfehle ich Holzpellets.

Test1234101
Fragesteller

Danke für die Antwort :) wir haben vom alten Besitzer alles bekommen, seine Decke, Kratzbaum, Spielzeug und so weiter. Dann wird er sich bald einleben :)

Das ist normal. Der ist gerade erst umgezogen, kennt weder euch noch die Umgebung, da ist er natürlich gestresst und unsicher, gib ihm einpaar Tage Zeit, kann auch einige Wochen dauern bis er sich eingelebt hat, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
P.S. Falls es kein Freigänger wird und er noch keinen Artgenossen hat, würde ich, sobald er sich eingelebt hat zu einem etwa gleichaltrigen Artgenossen raten, sind sehr soziale Tiere, die brauchen Artgenossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ganz normal. Das geht einige Tage bis zu ein, zwei Wochen. Nichts groß machen.

Ist normal, nur nicht bedrängen. Am besten allein im Zimmer lassen, dann wird er herauskommen und alles mit der Wange markieren, was ungefährlich ist. Menschen am Ende auch. Die Eingewöhnung kann 6 Wochen dauern. Immer schön übersichtliche Etappen wählen und altes Spielzeug und Höhlen, die er gewöhnt ist, ruhig weiternutzen. Katzenklo nicht supersauber machen, wegen seines Eigengeruchs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung