Katalysator nach Freifahren immer noch Verstopft?

6 Antworten

Wenn alle 700km der Kat (wahrscheinlich meinst du den Partikelfilter?) verstopft ist, stimmt etwas nicht.

Wie wurde festgestellt, dass tatsächlich etwas verstopft ist, und kein Defekt vorliegt?

da hier einiges durcheinander gewürfelt wird. Der beim Betrieb anfallende Ruß wird im Partikelfilter gesammelt und regelmäßig verbrannt (regeneriert) Dabei bleibt Asche zurück. Wenn der DPF nicht mehr regeneriert, kann man es manuell anstoßen über das Steuergerät und den Diagnose Stecker. Wenn der DPF mit Asche voll ist, muß man ihn reinigen, da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Was genau ist sollte aber der Fehlerspeicher sagen

Am Werkstattbesuch kommt ihr nicht vorbei. Ich habe schon einiges mit verstopften Rußpartikelfiltern (nicht Katalysatoren, der verstopft beim Diesel nicht) probiert.
Frei spülen mit Alkohol bringt nichts. Probiert. Auch frei brennen lassen funktioniert nur bedingt. Im Regelfall ist ein neuer Rußpartikelfilter fällig. Diese sind nicht billig.

Moin,

erst mal mitteilen, was es überhaupt für ein Fahrzeug ist, welches Baujahr und wieviel km. Bei Partikelfiltern gibt es unterschiedliche Systeme.

Gruss

touba
Fragesteller
Ford Focus Turnier TDCi Futura

190.000 km

12/2003 EZ

74 kW (101 PS)

Diesel

Achim19651  10.08.2016, 22:26
@touba

Das ist der 1,8 TDCI. 2003 ... der hat dann aber, falls überhaupt, wohl einen einen nachgerüsteten Partikelfilter. In der Serie kamen die erst ab 2004, meine ich.

Egal wie, beim 1,8 TDCI arbeiten die Partikelfilter ohne Additiv. Bei 190 Tkm wird der einfach nur dicht sein. Müsste dann ersetzt werden.

Wenn es nur der Oxidationskatalysator ist, rüttele mal kräftig dran. Wenn es scheppert, wird der Keramikkörper lose und teilweise verbrannt sein. Müsste dann aber ebenfalls ersetzt werden.

An der Werkstatt führt so oder so kein Weg vorbei. Lasse auch mal den Raildruck prüfen, da spinnen die Sensoren ganz gerne nach all den Jahren.

Beim Händler einen Termin machen, da wird der Kat regeneriert. Vielleicht hast dann mehr Glück.