Karikatur Geschichte sonnenkanzler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man achte auf das Datum auf der Medaillie: 2. 12. 1990

Das war Tag der Bundestagswahl, an der Kohl einen glänzenden Sieg eingefahren hat und zum Kanzler von ganz Deutschland gewählt wurde.

L3nni8
Fragesteller

Er wurde doch durch ein misstrauensvotum an die Macht gebracht

Hamburger02  09.03.2022, 22:16
@L3nni8

Das war schon lange vorher als 1982 die FDP die Seiten gewechselt hatte. Noch kurz vorher, so um 1989 sah es auch schoin nach dem Ende von Kohl aus, denn die Umfargeergebnisse für ihn waren weit unten. Dann kam aber die Widervereinigung und vor allem mit den Stimmen aus Ostdeutschland wurde er dann doch wiedergewählt und das sogar mit großer Mehrheit.

L3nni8
Fragesteller

Stimmt hab ich grade durcheinander gebracht, sorry

L3nni8
Fragesteller

Und was will die Karikatur dann kritisieren

Hamburger02  09.03.2022, 22:22
@L3nni8

Die kritisiert nichts direkt, sondern stellt den Wahlsieg Kohls ziemlich übertrieben dar bzw. gibt wieder, mit welcher Selbstgefälligkeit Kohl diesen Wahlsieg hingenommen hat. Er wähnte sich damals selber als ein ganz Großer in der Geschichte.

Ich denke mal dass es eine Anspielung auf den Einheitskanzler ist. So wurde er auch bezeichnet. Er war ja auch quasi der erste Kanzler für ganz DE nach der Wiedervereinigung.

Eine übertreibende Darstellung des Wahlsiegs von Kohl bei der ersten gesamtdeutschen Wahl. Die aber möglicherweise seinem Selbstbild entsprach.

Gruß, earnest