Karate Zuhause lernen?

5 Antworten

Nein, kann man nicht. Du kannst, nach dem regulären Training, ergänzend, mit You-Tube Videos mitunter ergänzen. Aber ohne Grundlage ist es nur ein hilfloses Gefuchtel.
Du musst zig tausend mal eine identische Bewegung machen. Ohne das jemand das korrigiert wird es bestimmt eine Pantomime oder so, aber weder Hebel, Tzuki oder Uke.
Eine Mitgliedschaft in einem Verein ist nicht teuer. Mach es also richtig oder lass es besser.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Mit einem Buch zb.

Aber das ist nicht gut, weil du keine Kontrolle hast.

Bin auch im Cobra Kai Fieber

Du kannst dir zwar Videos angucken, aber es ergänzt kein richtiges Training also wirst du durchs alleine trainieren auch nicht richtig Karate lernen können. Ich zum Beispiel mache Taekwondo und meine Form habe ich selbstständig daheim geübt und jetzt üben wir auch gerade im Training für die nächste Prüfung und da sind boch Kleinigkeiten die ich verbessern muss was den Kick angeht, daheim hat man halt niemand der drauf guckt und es nochmal erklärt oder zeigt. Also du kannst dir Basic Sachen wie Schläge oder Kicks auch auf YouTube angucken und versuchen diese umzusetzen, aber da kann dich wie gesagt niemand verbessern und man kann auch nicht alles daheim lernen. Vorallem wenn es an Selbstverteidigung geht. Wenn du aber unbedingt Karate machen möchtest kanns du ja nach einem Verein suchen, der auch eventuell nicht ganz so teuer ist, aber dafür lernst du dort mehr als du jemals alleine daheim lernen könntest.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)

Geht schon, aber ohne Korrekturen von einem erfahrenen außenstehenden wird das bestimmt nicht sonderlich zielführend sein. Je nach Verein kostet das auch nicht die Welt. Bei meinem aktuellen sind es gerade mal 10€/Monat im ermäßigten Tarif. Dann noch ein wenig was für den Karate-Gi und Pass/Jahressichtmarken/Prüfungen. Davon wirst du bestimmt nicht arm...