Kappzaum Empfehlungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so pauschal nicht sagen.

Besorge dir den Longenkurs von Babette Teschen www.wege-zum-pferd.de oder Longieren als Dialog von OsteoDressage und entscheide dann mit dem Wissen, was u.a. Um verschiedene Kappzäume geht. Kappzaum ist nicht gleich Kappzaum. Mit Eisen, mit was für einem Eisen, mit metallplatte, mit Fahrradkette, ohne Eisen, wie fest ist das Material,... Und dann kommt dazu, was passt zum Kopf des Pferdes, was mag das Pferd vll gar nicht, womit kommst du gut klar.

Pauschal geht also mal so absolut gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Meerzaum hat gute Kappzäume. Ich habe unter anderem einen Claridge House Light irgendwas. Da kann man auch noch ein Gebiss rein machen, find ich echt praktisch gerade wenn ich Jungpferde ans Gebiss gewöhne und sie so longiere. Aber auch für unterwegs wenn ich das Pferd auf langen Ausritten grasen lassen will

Ich habe einen genialen Kappzaum, aber ich weiss nicht woher der ist, den habe ich geschenkt bekommen und die hatte ihn von einer Messe😅

Da jedes Pferd individuell ist ist das immer schwierig.

Generell: Finger weg von Billigmarken. Lieber einmal ordentlich investieren, dafür hält das Teil dann auch ein Leben lang UND passt richtig.

Ich persönlich nutze einen von Hillbury ohne Naseneisen. Die Maße findest du auf der Homepage.