Kannst du verstehen, warum manche Tiere ihre Nachkommen fressen?

7 Antworten

Das passiert manchmal. Eher aber noch bei fremden Jungtieren oder wenn ein Jungtiere zu schwach oder krank ist. Im letzteren Fall ist es für die Art besser das eine zu schwache Junge zu töten und fressen damit die anderen eine größere chance haben. Für zu Schwache ist kein Platz in der Natur.

Fremde Jungtiere werden getötet damit zb Weibchen wieder schneller Paarungsbereit werden. Weibchen haben aber auch schon fremde Jungtiere getötet

Das ist eben das Gesetz der Natur, wenn die Nachkommen krank oder verletzt sind, dann werden die eben gefressen

Tiermütter wissen, wenn der Nachwuchs nicht überlebensfähig ist. Dafür gibt es in der Wildnis keine Energie. Darum wird bei vielen Tieren, genau wie die Nachgeburt, das Jungtier aufgefressen. Damit ist nichts verschwendet.

Bei Gazellen, Zebras, Gnus holen das dann die Jäger wie Schakale, Hyänen, Wildhunde, Löwen etc.

Kommt natürlich auf die konkrete Situation an, aber ja, grundsätzlich verstehe ich das weil es in der Regel einen Grund hat.

Ein Beispiel:

Wenn eine Bache den schwächstem ihrer Frischlinge in Notzeiten frisst, dann hat sie mehr Energie und kann dann für die stärkeren ihrer Nachkommen (deren Überlebenswahrscheinlichkeit ohnehin grösser ist) mehr Milch produzieren.

Ja evtl. würden die kranken oder toten die noch lebenden Geschwister infizieren