Kann was mit einer natriumchloridlösung zum inhalieren passieren wenn es abgelaufen ist?

3 Antworten

Wenn die Ampulle noch ungeöffnet und unbeschädigt ist, halte ich persönlich es für unbedenklich, es noch zu verwenden. Kochsalzlösung kann, steril abgefüllt und luftdicht verschlossen, grundsätzlich nicht verderben bzw. seine Eigenschaften verändern.

Das Verfallsdatum von steriler Kochsalzlösung bezieht sich auf den möglichen Fall, dass das Behältnis im Laufe der Jahre undicht wird und somit Keime eindringen können bzw. das Wasser verdunstet und sich die Konzentration ändert. In der Praxis kann man jedoch davon ausgehen, dass so ein Fall, wenn, dann erst nach sehr langer Zeit eintritt, sofern das Behältnis nicht beschädigt oder starken mechanischen Belastungen ausgesetzt wurde.

Das Kannste noch nehmen. Kochsalz wird nicht schlecht. Das ist noch Jahrelang über das Ablaufdatum gut. Also brauchst Dir da keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wüsste nicht was da passieren sollte. Aber da es ei azneimittel ist würde ich es nicjt nehmen