Kann Schwarzpulver im Wasser explodieren?

weil es wird ja gesagt, dass Munition auf dem 2. weltkrieg in der Ostsee ein problem ist weil es explodiert unter wasser

3 Antworten

In Schwarzpulver ist ein sehr leicht wasserlöslicher Bestandteil enthalten. Wenn es mit Wasser in Kontakt kommt, löst sich diese suf und was zurückbleibt, kann nicht mehr reagieren. Dsewegen konnte man anfangs nicht bei Regen schießen, weil das Pulver auf der Pfanne naß wurde.
Die Munition in der Ostsee enthält zum großen Teil noch die Zünder und ihr Inhalt ist nicht wasserempfindlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht wenn es nass wird, wenn es in eine Hülle eingekapselt ist, schon. Übriges: Schwarzpulver wird seit Ende des 19. Jahrhunderts kaum noch für militärische Zwecke verwendet. Im 2. Weltkrieg kamen modernere Sprengstoffe zum Einsatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Kommt drauf an, wie genau du es meinst.

Trocken gekapselt unter Wasser kann es explodieren.

Wird es jedoch nass, zündet es nicht mehr.

sauidha4ssa3
Fragesteller

weil es wird ja gesagt, dass Munition auf dem 2. weltkrieg in der Ostsee ein problem ist weil es explodiert unter wasser

Interesierter  22.06.2023, 14:03
@sauidha4ssa3

Zunächst einmal dürfte das in aller Regel kein Schwarzpulver sondern Verbindungen mit Ammoniumnitrat sein.

Dieses in gekapselten Patronen kann durchaus auch heute noch zündfähig sein.

sauidha4ssa3
Fragesteller
@Interesierter

ok und Schwarzpulver  in gekapselten Patronen ist auch zündfähig im wasser ?

sauidha4ssa3
Fragesteller
@Interesierter

aber wieso zündet das einfach so? Kann auch eine Atombombe einfach so zünden? Wäre ja super gefährlich

Interesierter  22.06.2023, 14:18
@sauidha4ssa3

Es zündet nicht einfach so.

Allerdings sind in scharfer Munition von damals durchaus Zünder verbaut, die heute aufgrund von Korrosion oder Erschütterungen noch zünden können.