Kann nur 499€ überweisen volksbank?

1 Antwort

Dann ist 499 dein tägliches Limit.

Musst du mit deinem Bankberater sprechen oder das Limit erhöhen lassen. Sowas macht man auch zum Schutz. So kann jemand der deine Karte klaut eben maximal 500 Euro klauen

Valentin1720653  13.05.2024, 13:33

Seit wann muss man bitte für so eine simple Aufgabe den "Bankberater" kontaktieren?

Osterkarnigel  13.05.2024, 13:35
@Valentin1720653

Weil eben der dein Limit hochstellen kann oder größere Summen durchwinken kann. Das kannst du normal nicht selber

Valentin1720653  13.05.2024, 13:36
@Osterkarnigel
Das kannst du normal nicht selber

Stimmt, jeder der noch nie eine App oder ein Online-Banking Portal benutzt hat kann das nicht selbst.

Alle anderen dagegen schon.

Osterkarnigel  13.05.2024, 13:37
@Valentin1720653

Ich hab nicht die Option (bei keiner meiner 3 Konten /Banken) die Option das Limit selber hoch zu setzen. Was das ganze auch total unsinnig machen würde weil dann jeder der in meinen Account kommt das hochsetzen kann. Damit würde man den Sicherheitsgedanken komplett aushebeln.

Valentin1720653  13.05.2024, 13:44
@Osterkarnigel

Dann bist du wahrscheinlich auch bei einer Alt-Eingesessenen Hausbank mit absurd schlechten Konditionen.

Jede vernünftige Neobank und selbst die Deutsche Bank / Postbank und auch die Volksbank bietet die Möglichkeit das Überweisungslimit online zu erhöhen.

Ich weiß nicht so ganz wie du dir das vorstellst wenn jede Person für jede Kleinigkeit seinen Bankberater kontaktieren müsste, dann bestünde Deutschland zu 50% nur aus Bankberatern.

Und das Thema Sicherheit ist total bescheuert. Wenn jemand unbeschränkt an deinen Account kommt (Sprich die komplette 2-Faktor Authentifizierung aushebebeln), dann ist wohl dein kleinstes Problem dass er das Überweisungslimit hochsetzen kann um mehr Geld abzubuchen.

Osterkarnigel  13.05.2024, 13:45
@Valentin1720653

:D also ich bin ganz froh das jemand der in meinen Account kommt halt nur 500 Euro klauen kann und nicht alles :D

Aber wenn dich das nicht stört ist ja okay^^

Valentin1720653  13.05.2024, 13:47
@Osterkarnigel
:D also ich bin ganz froh das jemand der in meinen Account kommt halt nur 500 Euro klauen kann und nicht alles :D

Wenn das bei dir tatsächlich ein "Risiko" ist, dann solltest du vielleicht mal dein Sicherheitssystem hinterfragen.

Osterkarnigel  13.05.2024, 13:48
@Valentin1720653

Bisher nicht vorgekommen aber man weiß nie. Bei den meisten Menschen ist das prinzipiell recht einfach.

Valentin1720653  13.05.2024, 13:50
@Osterkarnigel

Du musst es ja wissen.

Ich kann dir sagen, es gibt VIEL wichtigere Dinge auf die man achten kann.

z.B. sowas wie virtuelle Einwegkarten für Zahlungen in Onlineshops. Würde mich aber wundern dass du sowas benutzt, wenn du gleichzeitig deinen Bankberater kontaktieren musst um dein Überweisungslimit anzupassen xD

Osterkarnigel  13.05.2024, 14:38
@Valentin1720653

Wie gesagt, die Funktion macht wenig Sinn. Wenn du das sowieso umstellen kannst wie du willst kannst du das Limit auch direkt weglassen ;) wozu dann eines haben?

Aber behaupte du nur was du möchtest :) und über Meine Bankkonten darfst du gern behaupten und annehmen was du möchtest das kratzt mich recht wenig. Zumal nichts davon stimmt.

Valentin1720653  13.05.2024, 14:38
@Osterkarnigel
Wie gesagt, die Funktion macht wenig Sinn

Genau, 9/10 Banken haben die Möglichkeit dazu, und du erklärst mir dass das keinen Sinn hat.

Fraglich.

Osterkarnigel  13.05.2024, 14:43
@Valentin1720653

Was soll ich dir sagen ich hab im groben 3 Banken auch wenn es mehr als 3 Konten sind. Das die übliche Hausbank, das ist ein Neobanker und eine Direktbank.

Bei keiner davon lässt sich das umstellen. Und auch bei keiner Bank davor lies sich das umstellen.

Vermutlich hast du da einfach nie draufgeklickt und am Ende wirst du auch nur weitergeleitet um deiner Bank eine Nachricht zu schicken ;)

Zu deinen Einwegkarten. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Einwegkarten dienen dazu das Firmen mit denen du Transaktionen durchführst nicht deine Kontodaten haben bzw. diese nich nutzen können. Also ein Schutz gegen externen Missbrauch.

Das Limit ist aber ein Schutzmechanismuss gegen internen Missbrauch.

Aber wenn das ja alles so eifnach mit einem Klick geht kannst du das ja ganz einfach mit 1-2 Screenshots belgen gar kein Problem :)

Bis dahin gehe ich mal davon aus das du Blödsinn erzählst.

maribi  13.05.2024, 22:39
@Osterkarnigel

Ich kann bei einem meiner Konten sowohl mein Überweisungslimit (Inland und Ausland separat), als auch meine Kartenlimits selbst verwalten und werde auch nicht weitergeleitet, um eine Nachricht zu senden. Änderungen müssen natürlich autorisiert werden.