Kann mit fully kaum springen?

Hab das Ghost Kato fs 3.7 und hab den dämpfer und die Federung auf ungefähr 75 psi eingestellt. Wiege 45 kg

Hullraiser  16.05.2023, 10:08

Wie viel Luft ist in den Reifen

Jojothebest
Fragesteller

Die Reifen sind Recht prall. Bin gerade im Landschulheim und kann Nd gucken wieviel genau.

RedPanther  16.05.2023, 10:19

Wie stark ist denn die Zugstufendämpfung des Dämpfers zugedreht?

Jojothebest
Fragesteller

Ich weiß es nicht genau

3 Antworten

Was für springen meinst du? Bunnys?

Mit Worten erklären ist sehr schwierig, gucke dir dazu am besten ein paar Videos an. Wichtig ist, dass du wie beim trampolin mit der Federung springen musst. Für kleine Sprünge ist ein schneller Rebound zu empfehlen. Dann ist es einfacher.

Wenn du nicht Sprünge am boden meinst sondern "Rampen" und so weiter im Park dann musst du im richtigen Moment hochziehen. Das kann bischen Übung erfordern und am Anfang wirst du sicherlich manchmal blöd aussehen, weil du zu früh oder zu spät hochziehst aber das gehört dazu. Wichtig ist immer dran zu bleiben.

75psi sind übrigens viel zu viel für dein Gewicht. Ich konnte deine Gabel nicht direkt finden aber für dein Körpergewicht solltest du das Minimun einstellen was geht. Selbst das Minimum ist eigendlich noch zu hoch für dein Gewicht aber das ist einfach so, wenn man noch jung ist.
Dein Hersteller emphielt jedenfalls je nach Gabel zwischen 35 und 40 psi Minimum für 55kg Körpergewicht. Ich würde deine Gabel also auf 40psi Druck fahren. Und lasse keine deutlich schwereren Personen dein Bike fahren und springen. Sonst machste die Gabel kaputt.
Als ich mir damals ein ähnliches Bike geholt hatte wollte auch alle möglichen Leute Probefahren. Darunter waren auch welche die deutlich mehr gewogen haben. Die durften dann halt nicht.

Beim Dämpfer solltest du den Druck auch senken aber gucke bitte für beide Teile in die Handbücher dafür. Da müssten Tabellen sein mit empholenem Minimaldruck. Wenn nicht schreib mir, dann kann ich nochmal genauer suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber

War für mich am Anfang auch ungewohnt damals.Du gewöhnst dich aber schnell daran.Vielleicht mal den Rebound (Zugstufe) am Fahrwerk etwas erhöhen.Aber nicht zu viel sonst springt dein Bike herum wie ein Flummi.

Versuche mal den psi wert auf 73 zu senken vielleicht klappts dann besser

Hullraiser  16.05.2023, 10:07

Wie viel Luft ist in den Reifen