Kann mir jemand bittebei dieser Tabelle helfen?/Reaktionsgeschwindigkeit?

Für 1 Mol gebildeten Wasserstoff werden 2 Mol Salzsäure aufgewendet

1 Antwort

> Die Zeit kann einfach ignoriert werden

Dann hast Du das Wesen einer Geschwindigkeit nicht verstanden!

Die Zeit, die für jeweils weitere 5 ml H₂ benötigt wurde, ist wichtig.

Wofür sonst willst Du denn Hilfe? Wie man das Gasvolumen in die Stoffmenge umrechnet sollte Dir doch geläufig sein? Wahlweise Gasgleichung oder Molvolumen.

Tsuki6155
Fragesteller

Ich benötige Hilfe nur bei Stoffmengen und Konzentration von HCl und Mg und deshalb können wir die Zeit ignorieren, weil sie für DIESE Rechnung nicht relevant ist

TomRichter  22.09.2023, 12:44
@Tsuki6155
Hilfe nur bei Stoffmengen

Stoffmenge = Masse geteilt durch Molmasse; alternativ bei Gasen Stoffmenge = Volumen geteilt durch Molvolumen (Druck und Temperatur beachten)

und Konzentration von HCl und Mg

Masse oder Stoffmenge geteilt durch Volumen.