Kann mir jemand weiterhelfen?

bei c

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunc nuntium, Akk Sg. masculinum

Huic marito, Dat. Sg. masculinum

Illa signa, Nom. Pl., Akk. Pl. neutrum

Illam rem, Akk Sg. femininum

Hoc verbum, Nom. Sg., Akk. Sg. neutrum

Huius manus, Gen. Sg, femininum und hae manus, Nom. Pl. femininum

Illae copiae, Nom. Pl. femininum und illius copiae, Gen. Sg. femininum

Huius gladii Gen. Sg. masculinum

Hunc honorem Akk. Sg. Masculinum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Bei Übung c sollst du jeweils Kasus, Numerus und Genus der hinter der Klammer stehenden Form bestimmen. Dann sollst du aus den drei Formen in der Klammer diejenige Form aussuchen, die in Kasus, Numerus und Genus zu der Form hinter der Klammer passt.

Linda472
Fragesteller

Könntest du mir ein Beispiel sagen.

RobertWeemeyer  09.11.2023, 15:07
@Linda472

Bei der Nr. 1 sollst du Kasus, Numerus und Genus (KNG) von "nuntium" herausbekommen. Dann sollst du herausbekommen, welche der drei Form "hic", "hunc" und "horum" im selben KNG steht wie "nuntium".