Kann mir jemand sagen wieso Diffusion und Osmose nur für den Transport von Stoffen über kurze Distanz geeignet ist, nicht aber für den Ferntransport?

2 Antworten

Weil das Partialdruckgefälle, was quasi die Osmose auslöst, so gering ist, dass es auf weite Distanz so gering ist, dass man dadurch nichts transportieren kann...

Destranix  24.10.2017, 15:16

Würde ich zumindest vermuten...

Jemand sprach schon vom abnehmenden Potentialdruckgefälle und außerdem würde es zu lange dauern, bis eine Gleichverteilung hergestellt ist.

Tamtamy  27.10.2017, 09:44

Einige Zeit später:
Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)