kann mir jemand mit einem pc helfen?

4 Antworten

Ich kann dir den Kanal von Hardwaredealz auf Youtube empfehlen. Bau am besten selber einen PC zusammen. Das ist günstiger und macht auch Spaß.

jcnnvk
Fragesteller

kann da nicht zu viel falsch gemacht werden?

Ich habe erst neulich einen Computer für einen Freund konfiguriert. Das hier sind die Einzelteile, beim Black Friday waren das ungefähr 1000€

https://geizhals.de/wishlists/3538821

Besseres Preis/Leistungsverhältnis bekommt man aktuell kaum, aber du müsstest den PC selbst aufbauen (ist aber ziemlich intuitiv und leicht).

Hoffe, das kann dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Für deine Preisklasse und Anforderungsprofil kommt als Grafikkarte aktuell eigentlich nur die 6700xt in Frage, das ist ein no-brainer. Der Prozessor braucht nur eine möglichst hohe singlecore Performance, da kommt man bei AMD viel billiger weg und auch wenn du sie erstmal überhaupt nicht brauchen wirst, sind 32GB Ram absolut zum Standart geworden. Vielleicht möchtest du ja auch mal Hogwarts Legacy oder so zocken, oder den PC ein paar Jahre länger benutzen. Zudem ist noch auf Spulenfiepen zu achten, was bei Fortnite sowohl Netzteil als auch Grafikkarte betreffen kann. auf Krawall eine noch stärkere 7700xt ins Budget zu quetschen ergäbe also keinen Sinn, weil die mehr-fps im Zweifel auf die Ohren gehen, aber auf dem Monitor eh nicht zu sehen sind.

Wenn du ne ruhige Umgebung zu schätzen weißt, ist ein cpu Luftkühler ab 30€ anzuraten.

Gut, du hast noch keinen gekauft, dann kann ich dir ja was empfehlen:

  • Wähle einen lüfterlosen PC, der wird passiv gekühlt und ist immer absolut lautlos
  • Und es gibt sie inzwischen auch in allen Großen und Formen,
  • Und können genauso variabel bestückt werden wie ein normaler PC
  • Nur eben ohne den Ärger mit den Ventilatoren, und spart dadurch auch Stromkosten ein

Ich hab meinen Kauf mit so einem nie bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Student307  16.12.2023, 04:15

Kauf niemals einen lüfterlosen PC, bei Hitze regelt der PC runter und die Leistung kann nicht verwendet werden

Anonymer1Alfred  17.12.2023, 03:33
@Student307

Ach ne, und wieso funktioniert meiner immer einwandfrei, auch bei höchster Leistung? Wer selbst keinen lüfterlosen PC hat, kann wohl kaum mitreden.