Kann mir jemand meine Chemieaufgave kontrollieren?

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt
48,7 % Kohlenstoff, 13,6 % Wasserstoff und 37,7 % Stickstoff.

Das sind Massenanteile. Wenn Du diese durch die Atommassen dividiert, bekommst Du Verhältniszahlen für die Stoffmengen, und das ist schon fast so gut wie eine Summenformel, zumal Du ja auch die molare Masse gegeben hast.

Also: C:H:N = 48.7/12 : 13.6 : 37.7/14 = 4.06 : 13.6 : 2.69 ≈ 3 : 10 : 2

(Die ganzen Zahlen rechts habe ich erhalten, indem ich mit 0.74 multipliziert habe, weil die molare Masse 74 g/mol gegeben war. Ohne diese Angabe hätte man fummeln müssen)

Die Summenformel ist also C₃H₁₀N₂, das würde z.B. auf NH₂–(CH₂)₃–NH₂ Diamino­propan, aber auch auf schrägere Isomere wie N(CH₂)₂–CH₂–NH₂ oder sogar Tri­methyl­hydrazin passen

Spikeman197  24.09.2023, 11:24

Jetzt hast Du die ganze Aufgabe gemacht, bevor sie ihre bisherige Lösung gepostet hat =;-/

indiachinacook  24.09.2023, 12:20
@Spikeman197

Und Du hast eine andere Aufgabe gelöst als ich; weil ich mir das Hahnengekritzel am Papier nicht angesehen habe. Wie auch immer. Jetzt hat sie zwei Antworten zum Preis einer Frage.

Waren wohl doch nur 30 u...Nur das Ergebnis von H wurde falsch 'interpretiert'...

Tja, dann ist es wohl CH2O...das ist Formaldehyd

Jedenfalls auf dem Zettel!

Die Aufgabe im Text hast Du noch nicht gerechnet, oder hier nicht hochgeladen =;-)

Außerdem solltest Du doch mit Einheiten rechnen! Immerhin sind die Formelzeichen da! GG

m(C)=m0×40 %=30 g×0,40= 12 g => 1 mol C

m(H)=30 g×0,067 = 2 g => 2 mol H

m(O)=30 g×0,533=15,99 g => 1 mol O

in 1 mol Stoff (mit 30 u)

Elli220
Fragesteller

Oh gott tut mir leid, hab den Falschen Text hochgeladen

Spikeman197  24.09.2023, 11:31
@Elli220

Von der Wertigkeit zu stöchiometrischen Analysen in 3 Tagen ist aber auch iwie ein großer Schritt!

Elli220
Fragesteller
@Spikeman197

Ja wir schreiben ein Test über alles mögliche von organischer Chemie zur Wiederholung und ich hab eine lücke von 1 Jahr lang kein Chemieunterricht 😫