Kann mir jemand Jesaja 6:1-8? erklären?

5 Antworten

Hallo OGXSHOT,

Gott hat immer mal wieder andere Methoden verwendet, wenn er mit Menschen gesprochen hat, um ihnen Ihre Schuld zu vergeben.

Für Jesaja - mit seinem individuellen Charakter, hat Gott die glühende Kohle an den Mund geführt, vielleicht weil Jesaja in seiner Vergangenheit mit Worten gesündigt hatte.

XimiOne  16.05.2024, 19:32

Hallo GandalfAwA 🙏

Das war auch mein Gedanke. Das die Kohle an die Lippen getan worden ist da Er vielleicht falsch mit seinen Worten umgegangen ist o.ä, die glühende Kohle kann hier für das Feuer stehen das benutzt wird wenn der Samen von der Spreu getrennt und verbannt wird.

Leider habe ich die Antwort nicht (noch nicht) aber ich LIEBE DIE BIBEL ❤️❤️❤️ 20 Jahre bin ich auf der Suche und JEDESMAL kommen neue Mysterien an das Tageslicht die es zu lösen gilt!! Hallelujah!!! ❤️❤️💯🙏

Aus Erfahrung weiß ich das wenn wir ein Puzzlestück lösen, so ergibt sich an einer anderen Stelle ein Sinn.

Ich freue mich jetzt schon darauf🙏💯❤️🥳

GandalfAwA  16.05.2024, 19:37
@XimiOne

Hallo lieber XimiOne,

Jaaaaaa, ich LIEBE die Bibel auch!!!! 😊😊🙏🙏💖💖🙏🙏😊😊

Manchmal lese ich auch andere Bücher mit Glaubensthemen, aber dann bin ich immer froh, wenn ich zurück zur Bibel komme. 😂

Kein anders Buch der Welt enthält so tiefgründige gute und wahre Gedanken. 🙏💖

"Die Welt" ist im Vergleich zu Gott so oberflächlich .... 🙏

Wie die 4 Seraphim am Thron Gottes sprechen: "Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt."

Das sagen sie aus Erkenntnis! 💖

XimiOne  16.05.2024, 19:41
@GandalfAwA

Ich bin sehr froh darüber das du so bist wie du bist. Ich habe hier auf GF schon einige starke Christen kennenlernen dürfen. ❤️🙏🔥

Es gilt den Lauf zu vollenden und den Glauben zu bewahren!

Du schreibst:

Manchmal lese ich auch andere Bücher mit Glaubensthemen, aber dann bin ich immer froh, wenn ich zurück zur Bibel komme.

Ich finde das sehr sehr sehr gut!

Wie sollen alles prüfen und das Gute behalten ❤️

Es ist auch wichtig um andere zu verstehen.

Alles Gute GandalfAwA 🙏 ❤️🔥🙏🙌

Wer Metaphern erklärt, muss die Bild- oder Symbolsprache verstehen. Es sind keine buchstäblichen glühende Kohlen am Mund des Propheten. Es wird betont, dass seine Aussagen an sein Volk und in späteren Folge für alle Menschen eine Wahrheit Gottes darstellen, die unveränderlich ist. Er spricht laut 61:1, als ob Gott selbst zu Menschen sprechen würde. Leider haben die meisten Juden damals und die Masse der Menschen heute den Propheten nicht ernst genommen und mussten / müssen die Folgen tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu als Erklärung:

"Als Jesaja seine Unreinheit erkennt, wird er von Gott gereinigt durch das Mittlerwerk eines der Serafim. Es passt sehr gut, dass ein Seraf (was vermutlich "ein Brennender" bedeutet) Jesajas Lippen mit einer glühenden Kohle von dem Altar berührt. Gemeint ist entweder der Brandopferaltar, auf dem das Feuer immer am Brennen gehalten werden musste (3Mo 6,2), oder der Räucheraltar, auf dem jeden Morgen und jeden Abend Räucherwerk geopfert wurde (2Mo 30,1.7-8). Diese symbolische Handlung steht für die Wegnahme der Schuld und Sünde des Propheten. Natürlich hat die gesamte Nation diese Vergebung nötig.

Die Juden müssten wie Jesaja antworten und zugeben, dass auch sie der Reinigung von ihren Sünden bedürfen. Aber die meisten Menschen lehnten es, ganz anders als Jesaja, ab, ihre geistliche Not zuzugeben. Zwar opferten sie durch die Priester Brandopfer im Tempel, aber eigentlich würde ihr Leben die reinigende Wirkung von Gottes "Feuer" benötigen."

Das war nicht buchstäblich mit der glühenden Kohle. Das Beispiel sollte zeigen. dass Jesaja geläutert war und eine reine Botschaft verkündete. Denk daran, wie Gold geläutert wird, durch Hitze.

Hier ein Artikel, der das sehr gut erklärt:

*** ip-1 Kap. 8 S. 92-93 Abs. 11 Jehova Gott ist in seinem heiligen Tempel ***

11 Statt den demütigen Jesaja aus der Gegenwart Jehovas zu verbannen, kommen ihm die Seraphe zu Hilfe. Im Bericht heißt es: „Da flog einer der Seraphe zu mir, und in seiner Hand war eine glühende Kohle, die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte. Und dann berührte er meinen Mund und sprach: ‚Siehe! Dies hat deine Lippen berührt, und deine Vergehung ist gewichen, und deine Sünde, sie ist gesühnt‘ “ (Jesaja 6:6, 7). In symbolischem Sinne hat Feuer eine reinigende Kraft. Als der Seraph die glühende Kohle aus dem heiligen Feuer des Altars nimmt und an Jesajas Lippen hält, versichert er Jesaja, seine Sünden seien in dem nötigen Ausmaß gesühnt worden, sodass er Gottes Gunst erlangen und einen Auftrag übernehmen kann. Wie beruhigend für uns! Denn wir sind ebenfalls Sünder und eigentlich nicht würdig, uns Gott zu nahen. Doch wir sind durch das Loskaufsopfer Jesu erlöst worden, können Gottes Gunst erlangen und uns ihm im Gebet nahen (2. Korinther 5:18, 21; 1. Johannes 4:10).

Die Prophezeiung Jesajas — Licht für alle Menschen I S. 92-93
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Vielleicht plapperte Betroffene Person einfach so viel, dass man es schon als Sünde sehen konnte. Nach der Lippenbehandlung mit der glühenden Kohle war sicherlich erst mal Schluss damit.