Sündenvergebung im AT

8 Antworten

Hallo!

Gott kann Sünden vergeben.

Gott hält denen, die gemäß Glauben leben, Gerechtigkeit „zugute“. Dadurch werden die Sünden von Gott „zugedeckt“, „ausgetilgt“ oder „ausgelöscht“, die diesen Treuen sonst angerechnet worden wären. (vergl. Psalm 32:1, 2; Jesaja 44:22; Apostelgeschichte 3:19.)

Gott zeigte sich bereit, die Sünden der Nachkommen Adams zu vergeben und mit treuen Menschen in Verbindung zu bleiben.

Auf diesen Aspekt der Güte Gottes wurde Moses aufmerksam gemacht, als Jehova ihm versprach: „[Ich] werde all mein Gutes vor deinem Angesicht vorüberziehen lassen.“ Dann hörte Moses folgende Erklärung: „Jehova, Jehova, ein Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit, der Tausenden liebende Güte bewahrt, der Vergehung und Übertretung und Sünde verzeiht“ (2. Mose 33:19; 34:6, 7).

In Moses’ Tagen führte Gott für die neugegründete Nation Israel ein Rechtssystem ein, unter dem unabsichtliche Sünder eine einstweilige oder sinnbildliche Sündenvergebung erlangen konnten.

Durch den von Moses vermittelten Gesetzesbund wurden die Israeliten Gottes besondere Nation, und er gebot ihnen, ihm verschiedene Tieropfer darzubringen, die ihre Sünden und unreinen Handlungen zudecken würden. So konnten sich reumütige Israeliten trotz ihrer Unvollkommenheit immer wieder auf annehmbare Weise an Jehova wenden, und sie wußten, daß ihre Anbetung ihm wohlgefällig war.

Blut spielte bei der Sündenvergebung eine große Rolle. Im Gesetz zeigte Gott, dass Blut nur auf dem Altar verwendet werden durfte, nämlich für die Sündenvergebung. Durch diese Anweisungen legte Gott die Grundlage für die erhabenste Verwendung von Blut — das Retten von Leben durch Jesu Lösegeld (vergl. Hebräer 9:14)

(Quelle: Zitate aus Wachtturm91 15.08 S.15,16 WBTG)

Es gab keine Sündenvergebung im Alten Testament - so weit mir bekannt -, sondern nur eine Art Aufschub.

Unser ewige Gott (Jes.45,22)

und Sein Sohn (Joh.1,1.14), der uns erschaffen hat (Lk.5,21; 7,48; Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Nach der Lehre des Alten Testaments konnte nur Gott Sünden vergeben. Als Vermittler benötigte man aber einen Hohepriester und musste verschiedene Opferrituale einhalten.

letzendlich kann es nur gott