Kann mir jemand in einfach erklären warum win XP spiele aufgrund eines Kopierschutz so las es oft meist nicht mehr auf win 7-11 funktionieren?

3 Antworten

Merkwürdig bei mir funktionieren sie alle egal ob es Roller coaster Tycoon 3 ist oder need for Speed Underground

Schulzefa
Fragesteller

Weil du sehr wahrscheinlich virtuelle Maschinen hast oder zumindest Programm das win XP simuliert oder lässt XP als 2 System laufen

DomeLPs  14.12.2022, 22:54
@Schulzefa

Nein ich habe weder virtuelle Maschinen noch Windows XP am laufen ich starte sie ganz normal über Windows 11 noch nicht mal der kompatibilitätsmodus ist an

Einfach CD eingelegt installiert aktivierungscode eingegeben und gestartet das einzige was nicht funktioniert ist der online Modus weil der Server natürlich abgeschaltet ist

Schulzefa
Fragesteller
@DomeLPs

Zum Glück sind nicht alle XP Spiele davon betroffen aber es sind schon einige

DomeLPs  14.12.2022, 23:00
@Schulzefa

Ich hatte in der Tat noch gar keins und kann mir nicht vorstellen dass das am Kopierschutz liegt die meisten Spieler damals hatten einen sehr sehr schwachen Kopierschutz deswegen waren damals auch viele gebrannte Disk im Umlauf da man immer noch eine Aktivierung im offline Modus möglich machen musste da es mitte der 2000er Jahre noch nicht Standard war dass jeder Haushalt einen funktionierenden Internetanschluss hatte

Kelec  14.12.2022, 23:18
@DomeLPs

Gibt schon einge zB Spiele mit Securom Kopierschutz.

Die meisten Spiele für Windows XP laufen Problemlos unter Windows 7/32. Unter Windows 7/64 gibt es Probleme. Unter Windows 7/64 laufen keine DOS-Programme mehr, es sei denn, man installiert einen DOS-Emulator. Das liegt daran, dass Microsoft das DOS-Subsystem gestrichen hat. Das hat mit einem Kopierschutz nichts zu tun.

Die Plattform GOG bereitet alte Spiele so auf, dass sie unter neueren Windows-Versionen problemlos laufen.

https://www.gog.com/

Sofern du das Spiel dort finden kannst, nicht alle alten Spiele sind dort verfügbar.

Außerdem gibt es Spiele die unter Linux Ubuntu oder einem anderen Linux mit dem Programm "Wine" oder "Steam Proton" (falls es das Spiel auf Steam gibt) tatsächlich sogar besser laufen als unter Windows 11.

medmonk  17.12.2022, 22:41

Danke für den Link, kannte GOG noch nicht. Direkt mal gestöbert und mich jetzt wieder einmal an meiner Kreditkarte vergehe, weil ausgerechnet meine Lieblingsshooter (Brothers in Arms) als Portierung dabei sind. ;)

Danke und schönes Wochenende, medmonk