Kann mir jemand Harry Potter genau erklären?

14 Antworten

Das gesamte Harry Potter Universum in einer halbwegs kompakten Antwort zu erklären ist kaum möglich, dafür ist es zu groß. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Zaubererwelt eine Parallelwelt zu der der nicht magischen Bevölkerung ist. Die Geschchte von Harry Potter spielt in England, es gibt aber auch Zauberer in anderen Ländern. Die meisten englischen Zaubererkinder gehen auf die Zaubererschule Hogwarts. Dort werden sie in eines der vier Häuser eingeteilt: Gryffindor , Hufflepuff, Ravenclaw oder Slytherin. In welches Haus man kommt, hängt vom Charakter und bestimmten Eigenschaften ab. In der Gemeinschaft dieser Häuser verbringen die Schüler einen Großteil ihrer Freizeit, außerdem gibt es einen Wettkampf zwischen den Häusern, sowohl um den Hauspokal, den das Haus gewinnt , welches im Schuljahr die meisten Punkte gesammelt hat (Punkte sammelt man durch zb große Leistungen) und den Quidditchpokal, das ist ein Zauberersport, in dem die vier Häuser gegeneinander antreten.
Das ist nun wirklich sehr knapp erklärt, aber wie gesagt, es lässt sich nicht alles auf einmal erklären. Aber wenn du weitere Fragen hast, kann ich dir das gerne erklären :)

Ich würde dir empfehlen, die Bücher zu lesen, da das HP - Universum viel zu komplex ist, um es zu erklären: Die Charaktere der Personen, die Konflikte, die Reibungsstellen, die Politik... Das kommt im Film nicht rüber! PS: Wenn du einmal anfängst, hörst du nicht mehr auf! ;) Diese Bücher sind die Besten, die ich je gesehen habe!

Sorry, aber so etwas kann man auf Gutefrage wirklich nicht beantworten. Lies die Bücher, auch wenn du "kein Geld hast" (was ich dir nicht ganz abnehme) wirst du sie dir sicher IRGENDWO ausborgen können. Harry Potter ist eine Geschichte auf ca. 8000 Seiten, das kann man nicht so Mal nebenbei erklären. Häuser sind übrigens Gruppen, in die die Schüler nach Interessen und Denkensweisen, nach Eigenschaften und Merkmalen eingeteilt. Gryffindor ist für Mutige, Ravenclaw für Schlaue, Slytherin für Listige (muss nicht "böse" sein) und Hufflepuff nimmt sie alle auf. Bitte lies einfach die Bücher

Schwedenleben  05.05.2020, 19:47

Diese Antwort ist drei Jahre her. Was ich noch einmal hinzufügen möchte, ist, dass Hufflepuff nicht jeden aufnimmt. Sie sind sehr offen und freundlich, aber schätzen Eigenschaften wie Loyalitet und Freundschaft. Wer diese überhaupt nicht hat, wird in Hufflepuff fehl am Platz sein.

Wenn du dir die Filme anschaust oder die Bücher liest, solltest du eigentlich schnell den Überblick bekommen. Harry hatte von der Zaubererwelt nämlich selbst keinen Plan, bis er 11 Jahre alt wurde. Wird daher alles schön erklärt.

Ansonsten gibt es nich ein spezielles Harry Potter Wiki, wo du ein bischen schmöckern (wow, wie lange ist es her, dass ich dieses Wort benutzt habe) kannst;

http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Hauptseite

Also Harrys Eltern wurden von Voldemord umgebracht, harry sollte eigentlich auch von ihm getötet werden, doch da seine mutter sich für ihn opferte bekam er den schutz der liebe und voldemort konnte ihn nicht töten .daraufhin wurde Harry zu verwandten gebracht, die ihn nicht gerade mögen, da er hält wie seine Eltern zaubern kann, dass erfährt er jedoch erst als er zur hogworts schul für Zauberei eingeladen wird. Dort bekommt er dann den sprechenden Hut auf, dieser teilt die Schüler in 4 verschiedene Häuser ein, griffindor für die mutigen, slytherin für die listigen, rawenclaw für die schlauen und huffelpuff ist alles zusammen. Harry kommt in Gryffindor und lernt dort Hermine und Ron kennen. Was Harry jedoch nicht wusste, ist das Voldemord hinter ihm her ist. Im Verlauf der Geschichte lernt harry Potter immer mehr über die Vergangenheit seiner eltern. Er hat immer wieder Visionen, da Voldemord als er versuchte ihn zu töten einen teil seiner Seele in Harry gab. Durch diese Versionen kann Harry in Voldemord Kopf sehen, Voldemord aber auch in seinen und das ist natürlich nicht gut. Dumbledore der Schulleiter versucht bis zum 6. teil Harry zu schützen. Er ist auch ein Gründer des Orden des Phönix. Eine Art Geheimorganisation gegen Voldemord. Im 6. Teil stirbt dumbeldore jedoch um Harry setzt alles daran Voldemord zu töten. Dann bricht zum Schluss auch noch eine Schlacht zwischen hogworts und Voldemord Anhängern aus. Am Ende siegt aber natürlich das gute.

Das war so die Haupthandlung. Dazu kommen natürlich auch noch Probleme unter freunden, stress mit lehrern, magische Gegenstände...

Ich hoffe ich konnte helfen

AstraRavencl797  13.05.2020, 10:52

Naja, dass Hufflepuff alleszusammen ist kann man so nicht sagen. Hufflepuff ist für die loyalen und hilfsbereiten.(Es heißt VoldemorT*, nicht böse gemeint ich bin nur sozusagen eine Hermine 2.0 was das ausbessern angeht xd).