Kann mir jemand ganz schnell bei dieser Frage helfen?

1 Antwort

Die Chromosomenzahl ist arttypisch und hat nichts mit der Entwicklungsstufe, was auch immer das sein soll, zu tun.

Hier ist eine Liste der Chromosomenzahlen von verschiedenen Lebewesen:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/chromosomen#

Ein Schimpanse hat 48 Chromosomen, der Mensch hat 46, im Laufe der Evolution aus gemeinsamen Vorläufern ist es zur Fusion von Chromosomen gekommen.

Spitzenreiter bei der Chromosomenzahl ist übrigens ein Farn, da wird eine Mitose schon kompliziert sein.