Kann mir jemand erklären was genau dieses Analyse Programm mir anzeigt und aussagt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das im Quadrat ist ein sog. Stereosichtgerät. Hättest du ein reines mono Signal würdest du dort nur einen senkrechten Strich sehen. Spielt nur der linke Kanal wäre der Strich 45° nach links geneigt, rechts natürlich umgekehrt. Der Ausschlag (also die Länge des Striches) gibt den Pegel wieder. Bei einem richtigen Stereosignal mischt sich das natürlich alles und du kannst dir ansehen ob die Verteilung gleichmäßig ist.

Wo braucht man das? Im Tonstudio nimmst du jedes Instrument nur einkanalig auf, mit dem Panoramaregler kannst du es aber örtlich links oder rechts platzieren. Das siehst du dann eben am Stereosichtgerät.

Arbeiten tut das mit sog. Lissajous-Figuren, davon hast du sicher in Mathematik schon mal was gehört.

Nachtrag: den Korrelationsgradmesser habe ich noch vergessen. Das ist die Anzeige mit -1 bis +1.
Stell dir vor du hast links ein reines Sinussignal und rechts das gleiche nur um 180° phasenverschoben. Dann hörst du was? Richtig, nichts. Beide Kanäle löschen sich gegenseitig aus und der Korrelationsgradmesser zeigt -1. Sind beide phasengleich zeigt er +1. Somit kannst du steuern wie ein Stereosignal welches auf einem Monogerät gehört wird hörbar ist.

Kleines Detail dazu, im Rundfunk werden links und rechts als Summensignal also (L+R) für mono gesendet, die Stereoinformation entsteht aus der Adition und Subtraktion des Differenzsignal L-R welche der Stereodekoder übernimmt.

ghost40  21.12.2023, 14:43

Dank dir für den Stern!

Hallo LifestyleCoach,

von rechts nach links sind die Frequenzen. Tonhöhen.

Und von oben nach unten die lautstärke verm. in dB gemessen.

Ben

LifestyleCoach
Fragesteller

Was ist das -1 und +1

Kelec  21.12.2023, 12:15
@LifestyleCoach

Welches -1 und +1?

Wenn du bei Right und Left den Balken für RMS und Peak meinst, dann ist RMS der Effektivwert der Leistung und Peak die Spitzenleistung im Audiosample.

Wenn die Balken in den gelben Bereich kommen ist es quasi die höchste Lautstärke und im Roten Bereich beginnt der Ausgang zu Clippen das nennt sich dann Übersteuerung und ist normal nicht erwünscht.

ghost40  21.12.2023, 12:30
@Kelec

Nein, das mit -1 und +1 ist der sog. Korrelationsmesser.

Kelec  21.12.2023, 13:21
@ghost40

Aso die Anzeige war gemeint ich hab mich auf die Balken mit RMS und Peak bezogen wir erwähnt.

Wenn du es nutzt hast du es aus einem bestimmten Grund installiert und wusstest wofür.

Bei einem Geerbten Rechner, hat es einen Namen den kann man googlen.

LifestyleCoach
Fragesteller

War gratis

beantwortet irgendwie meine Frage nicht.

Gibt da schon eine Help Option aber da ist es in Fachsprache erklärt und irgendwie unnötig unverständlich.

Denke jemand kann mir das easy und schnell erklären der Ahnung hat

MarSusMar  20.12.2023, 12:20
@LifestyleCoach

Deine frage kannst nur du selbst beantworten da wir nicht mal einen Namen sehen, den hast du weggeschnitten.....

Und wie geschrieben hast du den. Google nutzen.

MarSusMar  20.12.2023, 15:44
@LifestyleCoach

Was bitte ist daran so schwer

Deine Frage Kannst nur du selbst Beantworten.

Denn

Kann mir jemand erklären. was genau dieses Analyse Programm mir anzeigt und aussagt?

Woher sollen wir wissen was für eine Software das ist? Auf deinem Foto fehlt das relevante, die obere Software Leiste. In der steht was das für ein Programm ist,

DU sitzt vor DEINEM Rechner wir NICHT. DU siehst den Programm Namen wir nicht!

Mach die Augen auf Menno.

LifestyleCoach
Fragesteller
@MarSusMar

Hä ? Erstens geht es um die Zahlen die man da sieht.wer Ahnung von Musik hat,wird wissen was die bedeuten.

Zweitens steht oben links der nahme.man kann auch in das Bild reinzoomen digi check totalyser