Wie kann ich auf einer open office tabelle eine spalte bauen, in der man häkchen anklicken kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst unter Ansicht=> Symbolleisten=> Formular Steuerelemente=> Erzeugt ein Markierfeld Linke Maustaste und dann ändert sich Cursor in ein Kreuz. Damit ziehst du ein Feld auf. Dann Rechte Maustaste und Kontrollfeld. Allgemein. Da kannst du vieles verändern.

Das erfordert Programmierung, denn ein Häckchen ist eine Grafik, und, man kann zwar in Zellen die enstprechend formatiert sind ueber Einfuegen Sonderzeichen eine solche Grafik einfuegen, aber du muesstest ja dem User eine Auswahl anbieten die nur zwei Optionen kennt, aehnlich Ja/Nein. Klickt der User die "Ja-Option" an, koente dein Makro in die (Nachbar-)Zelle die "Kaestchengrafik mit Haeckchen" einfuegen. Standard waere die Nein-Option, also "Kaestchengrafik ohne Haeckchen". Viel Eleganter kannst du solcherlei in einer Datenbank, hier also OO-Base, darstellen, denn diese kennen standardmaessig solche Optionsfelder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25 Jahre Anwendersupport/Schulungen