Kann mir jemand den Film 'Interstellar' erklären?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kaapa8282,

das waren mehrere Fragen, ich versuche sie dir ALLE zu beantworten:

- Sie waren auf einem Planeten, der sehr nahe an einem Schwarzen Loch ist, Schwarze Löcher sind Objekte mit extrem hoher Gravitation. Ich fasse mich kurz: Laut Einstein verlangsamt Gravitation die Zeit (vereinfacht gesagt), das nennt man auch Zeitdillatation.

Wir erinnern uns, der Planet war ja sehr nahe am Schwarzen Loch, was bedeutet, dass die Zeitdilatation (von eben) sehr groß sein muss. Das Schwarze loch ist halt eben so massereich, dass es die Zeit extrem verlangsamt, eben im Verhältnis zu  1 Stunde: 7 Jahre.

-Als er in das Schwarze Loch fällt, gerät er in einen Tesserakt, das ist ein höherdimensionales Gebilde. Die Zeit wird hier als materiell dargestellt. Dadurch ist es Cooper möglich, mit der Vergangenheit zu kommunizieren, weil in diesem Gebilde Zeit keine Bedeutung mehr hat.

- Die Vereinigung der Relativitätstheorie mit der Quantenmechanik ist eine der größten Herausforderungen in der modernen Physik, die beiden unterscheiden sich sehr. Ziel ist es, Gravitation quantenmechanisch zu beschreiben, ohne die Relativitätsheorie zu verletzen.

- Eine Singularität ist das "Zentrum" eines Schwarzen Loches, wo die Dichte unendlich ist und die Raumzeit ins Unendliche gekrümmt wird.

-Als Cooper wieder zurück kommt hat man die Lösung für das oben genannte Gravitationsproblem gefunden. Das "Verbogene" ist nicht die Erde, sondern eine Raumstation, die mit dieser verbesserten Technik ausgestattet ist, deswegen kann man auch an der Decke laufen, weil man die Gravitation beherrscht.

-Die Geistersache ist sicherlich eine schwierige Nuss, jedenfalls war es die ganze Zeit Cooper selbst , der es verursacht hat, da er ja im SL durc die Zeit kommunizieren konnte. Vorher wurde im Film gesagt, dass das einzige, was sich durch Dimensionen wie die Zeit bewegen könne, Gravitation sei. Also konnte Cooper durch die Zeit mit Gravitation kommunizieren und die Morsezeichen übermitteln.

LG, Astroknoedel

Astroknoedel  25.10.2015, 18:07

Danke für den hilfreichsten Stern.

Also, der Astrophysiker Kip Thorne, der als wissenschaftlicher Berater und Mitproduzent an dem Film beteiligt war, hat ein Buch darüber geschrieben. Leider gibt es (soweit ich weiß) keine deutsche Übersetzung. Aber wenn du fit in Englisch bist, könntest du dieses lesen:

Kip Thorne: The Science of Interstellar

Auf dem Wasserplaneten gibt es eine Zeitverschiebung. Dass heisst wenn du eine Stunde euf dem Planeten bist sind auf der Erde sieben Jahre vergangen. So kommt es dass seine Tochter genau so alt ist wie er. Und das die vorherigen vor ein Paar Minuten gestorben sind liegt auch an der Zeitverschiebung. Denn sie wurden ja zehn Jahre zuvor auf die Mission geschickt. Und weil die Zeit auf diesem Planeten so langsam ist konnten sie nich jemanden von der alten Mission sehen welcher vor ein Paar Minuten gestorben ist.

Ich hoffe du kannst einigermaßen verstehen was ich da geschrieben habe... Etwas komisch :D

Grüße, Daniel

Naja das ist das sogenannte Bootstrap Paradoxon. Bevor ich dich hier aber mit einer Seite Informationen Langeweile um dies zu erklären gebe ich dir hier einen Link zu 8 (ja acht phänomenale) Seiten Wissenschaftsarbeit die das Bootstrap Paradox verständlich erklären.

http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/inc/popup_print.php?object_id=30552482

Viel Spass beim Lesen und hoffe ich habe dir mit diesem Link trotzdem etwas geholfen :)

ps... Ich persönlich finde das Thema an sich unglaublich genial.

Kaapaa8282
Fragesteller

danke :)

Das mit der zeit heißt zeitdelatation, durch das gravitationsfeld von dem schwarzen loch in der nähe laufen die uhren der besatzung langsamer als die uhren auf der erde, wenn also eine stunde auf dem raumschiff vergeht, vergeht viel mehr zeit auf der erde, das erklärt warum die kinder so viel schneller altern als ihr vater! Als die besatzung den ersten planeten besucht gilt das gleiche prinzip, durch die gravitation des planeten läuft die uhr des "außenteams" wesentlich langsamer als in dem raumschiff indem ein crewmitglied verblieben ist! Naja das mit dem durchs schwarze loch fliegen ist natürlich aus der luft gegriffen! Die geister welche die tochter für solche hält ist ihr vater aus der zukunft, der ihr mithilfe des schwarzen lochs signale aus der zukunft in die vergangenheit schickt! Dies macht er indem er die gravitation im bücherregal so manipuliert, das diese herausfallen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Lazybear  24.10.2015, 07:57

der grund warum alles so verbogen ist wenn er auf die erde kommt ist, dass es sich nicht um die erde handelt! seine tochter hat einen weg gefunden gravitation zu manipulieren um eine art raumstation in die nähe des saturns wo auch das wurmloch war zu bringen, auf dieser raumstation sind die geretteten menschen, diese hat die form eines zylinders und die häuser und wiesen befinden sich im inneren entlang der wände dieser station, so dass alles gebogen aussieht!

Kaapaa8282
Fragesteller

das würde aber kein sinn ergeben, also es ginge ja jetzt nicht, das meine Zukunft mir Signale schickt z.b Hallo sagt das geht ja nicht oder? würde es gehen, dann würden die Leute aus der Zukunft in die vergangenheit reisen.. Weil es ja so nich ist existiert die Zukunft garnicht sondern nur die Vergangenheit.. was also das Film total unlogisch macht,, und hä ich versteh garnix mehr....das mit dem Bücher rausfallen fand doch da stadt wo koop noch im zimmer war und auf der anderen seite kommuniziert grade er mit sich selbst HÄ WTF ?!?! Das geht doch garnicht .. also ich mein wo das buch rausfaellt bevor er die familie verlesst um mit der rakete abzuheben.. kurz bevor er geht fellt ein buch aus regal.. und das ist er selber aber die zukunft kann doch garnicht existieren bzw 2 gleiche leute können nicht am selben raum sein oder so.. ka aufjedenfall brauch ich ne genauerere aufklaerung weil das alles iwie unlogisch ist

Kaapaa8282
Fragesteller

achso dass mit dem verbogen hab ich verstanden, danke

Lazybear  24.10.2015, 08:17

natürlich geht das nicht, der film ist eine reine fiktion, zumindest geht es nicht nach unserem heutigen verständniss der naturgesetze! es ist möglich und experimentell nachweißbar, dass reisen in die zukunft möglich sind, aber nicht in die vergangenheit, da hast du schon recht! der zukünftige koop bekommt durch das schwarze loch die möglichkeit mit der vergangenheit zu kommunizieren, er ist dabei nicht im selben raum wie myrph und der vergangenheits koop! er kommuniziert mit myrph und koop in der vergangenheit indem er in der zukunft die gravitation so manipuliert, dass dessen auswirkungen in der vergangenheit inform der herrausfallenden bücher sichtbar wird!

Lazybear  24.10.2015, 08:22

der film ist nur in dem sinne unlogisch, dass es ein paradoxon gibt! koop geht nur in die rakete, weil er diese zeichen bekommen hat, diese zeichen stammen von seinem zukünftigen ich! die frage ist, wie kann der zukünftige koop dahingekommen sein, wenn keiner da war um ihm zeichen zu geben!

Kaapaa8282
Fragesteller

Schicksaal? :p

Kaapaa8282
Fragesteller

mir fâllt nochwas auf, dann müsste das mit dem Buch runterfallen ja 2. stadt gefunden haben. einmal wo er im zimmer is und seine tochter verlässt und nocheinma wo er im loch ist... ... . . egal, ergibt eh kein sinn weil wir ja nich wissen was in diesem loch ist und wir wissen nich ob es eine 5. dimension gibt... alles nur hypothese. Danke :)

Lazybear  24.10.2015, 14:09

wieso sollte das 2 mal sein? es war ja 2 mal, einmal hat er die koordinaten gesagt wo die nasa ist, ujd das zweite mal hat er die messdaten von dem achwarzen loch durchgegeben welcje der roboter ihm übermittelt hat, wo sein vergangenes ich schon im all war, damit myrph ihre theorie fertigstellen konnte!