Kann mir jemand bei dieser Frage helfen?

2 Antworten

In dieser von Pathos getragenen Rede geht es um das Wohl der Menschen und richtet sich gegen Despotismus und Tyrannei.

Zwar ist sie in erster Linie an die eigene Nation gerichtet, ist also als "national" zu bezeichnen, eine auf "nationalistisch" hinweisende Ausdrucksweise ist jedoch nicht enthalten.

Die Ausführungen sind "national", aber nicht "nationalistisch"! Er bezieht sich auf die Rechte des Volkes und allgemein des Menschen gegenüber willkürlichen, despotischen fürstlich-monarchischen Herrschern.

Wichtige Stichworte zu den Zielsetzungen H.s sind:

  • Deutschland, das Vaterland ... Begeisterung für Recht, Freiheit, Nationalität, ... Freiheit, die dem Menschen seine angeborene Würde, seinen Wohlstand, sein Menschenglück sichert. ... Einheit ... gegen Tyrannei und Despotismus, ... Sieg der Freiheit und der Menschenwürde. ... Wege für Tugend, Freiheit und Recht ... des Menschen angeborene Würde, sein höchstes Gut, ... der friedliche Bürger ... in allen Gauen Deutschlands konstitutionelle Verfassung ...

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung