Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen in Mathe Zylinder?

3 Antworten

Du rechnest erst alles auf die gleiche Einheit. Ich würde hier, auch wenn das vielleicht unpassend ist, cm vorschlagen, denn die Dichte ist in cm³. Wenn man so eine Einheit umrechnen will entstehen leicht Fehler, außer man hat es eben drauf.

8500 km = ___________ cm (Höhe)

Druchmesser 1 mm = _____________ cm = Radius von ____________ cm

Das Volumen eines Zylinders, also des Kabels ist V = pi *r² * h

Das Gewicht ist Volumen * Dichte. Du bekommst gramm heraus. Das muss dann für die Antwort wieder in kg umgerechnet werden.

Das Kupferkabel ist ein Zylinder.
Berechne das Volumen dieses Zylinders, am besten im cm³.
Multipliziere dieses Volumen mit der Dichte von 8,92g/cm³.
Rechne das Gewicht in kg um.

leonschmitz267
Fragesteller

Also Gxhk = Volumen und die Höhe ist die 8500km oder was?

JoPenisberger  27.10.2021, 23:58

8500km lang und 1mm Durchmesser?? Würde das nicht direkt reißen?

das ist doch total einfach

die einzige Herausforderung liegt in der Umrechnung der Einheiten