Hilfe Mathe Volumen einer Kugel?

5 Antworten

Laut deiner Angabe von einer Dichte von 0,2g/ccm hat eine Kugel, die 1 Gramm wiegt, 5 Kubikzentimeter im Volumen. Also hat eine Kugel, die 13.000g wiegt, 5 mal 13.000 gleich 65.000 Kubikzentimeter im Volumen. Dann musst du den Radius so wählen, dass gilt: "(4 mal Pi mal Radius hoch 3) durch 3 gleich 65.000 Kubikzentimeter".

Wie das geht, musst du selber herausfinden.

DIY!

Suche die Dichte von Kork

Dichte = Masse / Volumen

Löse diese Formel nach Volumen auf

Suche in der Formelsammlung nach der Formel des Kugelvolumens

Löse die Formel nach Radius auf.

Durchmesser = 2 * Radius.

fertig.

Das solltest du SELBST machen.

Hast du die Angaben zum Gewicht/Masse von Kork?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

nino1200
Fragesteller

0,2

GainExperience  08.01.2019, 13:17

Kork = 0,480 - 0,520g/cm³ nun kann man umrechen.

Was wird denn angenommen, wie viel der Kork wiegt?

Gehen wir von 0,5g/cm³ aus, dann wären es ca. 36,76 cm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium