kann mir einer die aufgabe lösen in java?

3 Antworten

Hier als Pseudo-Code, kannst du 1:1 nach Java übersetzen:

Für jede Zahl von 1 bis 100:
  Wenn Rest beim Teilen durch 6 ist 0 ODER Rest beim Teilen durch 8 ist 0
  Dann:
    Zahl ausgeben

Ob eine Zahl restlos durch eine andere teilbar ist ermittelt man mit Modulo (%). Das gibt nämlich den Rest der Division zurück. Ist wie Grundschul-Mathe: 9/5 = 1 Rest 4. 9%5 ergibt also 4, somit ist 9 nicht restlos durch 5 teilbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Ja, hier ist ein Beispielcode, der alle natürlichen Zahlen zwischen 1 und 100 ausgibt, die durch 6 oder 8 teilbar sind:

Copy code
for (int i = 1; i <= 100; i++) { if (i % 6 == 0 || i % 8 == 0) { System.out.println(i); } }

In diesem Code wird eine

for

-Schleife verwendet, um die Zahlen von 1 bis 100 zu durchlaufen. Innerhalb der Schleife wird eine

if

-Anweisung verwendet, um zu überprüfen, ob die aktuelle Zahl durch 6 oder 8 teilbar ist. Wenn dies der Fall ist, wird die Zahl mit

System.out.println

ausgegeben.

Beachten Sie, dass die

if

-Anweisung auch mit dem

||

-Operator geschrieben wurde, um zu zeigen, dass entweder die Zahl durch 6 oder durch 8 teilbar sein muss, um ausgegeben zu werden.

Wenn Sie den Code ausführen, werden alle Zahlen zwischen 1 und 100 ausg

for (int i=1; i<=100; i++) {
  if (i%6==0 || i%8==0) {
    System.out.println(i);
  }
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker