Teilbarkeit in Java?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der % ist wie ein Operator und berechnet den Rest bei einer Division.

Bsp:

11 % 7 ist gleich 4 (da 11/7 = 1 Rest 4)

So kannst du den auch in einer if verwenden. Eine Zahl ist durch eine andere teilbar, wenn 1.Zahl % 2.Zahl = 0, also wenn der Rest der Modulo Rechnung 0 ist.

Mit einer if kannst du einfach abfragen:

if ((x % 7 == 0) || (x % 13 == 0))

Wenn i%7==0 dann gib i aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung

leKAzz203
Fragesteller

aso! also wenn i sich durch 7 teilt und der Rest 0 ist soll i ausgegeben werden?

CoSci  07.01.2022, 11:48
@leKAzz203

ja.

Wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist, dann bleibt nichts übrig, ansonst erhältst du einen Rest.

Ist eine Zahl durch 7 Teilbar, dann gibts du die Zahl aus.

leKAzz203
Fragesteller
@CoSci

aso danke ja das zeichen == hat mir gefehlt