Kann mir die Mathe Aufgabe wer erklären? Ich check das nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

können in diesen Skizzen nicht mal alle Stücke vernünftig bezeichnet werden?

Egal: Nenn den Höhenfußpunkt (da, wo der rechte Winkel ist) F.

Dreieck AFC hat dann drei gegebene Größen: AF=3 cm, denn wegen der Gleichschenkligkeit halbiert F die Strecke AB.

Dann natürlich der rechte Winkel bei F, außerdem α.

Da α keinen konkreten Wert hat, kann man die Fläche natürlich nur in Abhängigkeit von α ausdrücken; man muß eine Formel finden, die die Fläche ausspuckt, wenn man einen Wert für α eingibt.

Die Fläche eines Dreiecks ist halbe Grundseite mal dazugehöriger Höhe.

Die halbe Grundseite ist AF=3 cm.

Da AFC ein rechtwinkliges Dreieck ist, kann man hier trigonometrische Funktionen verwenden. Besonders nützlich ist in diesem Zusammenhang der Tangens, der das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete ist.

Gegenkathete von α ist die Höhe, Ankathete ist AF=3 cm.

Daher: tan (α)=h/3, also h=3*tan (α).

Da die Fläche A=3h ist und h=3*tan (α), ist A=9*tan (α).

Wenn Du nun irgendeinen Wert größer als 0 und kleiner als 90° (andere Werte ergeben kein Dreieck mehr) für α eingibst, bekommst Du nach dieser Formel sofort die Fläche geliefert.

Herzliche Grüße,

Willy

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 19:41

Danke sehr!

Willy1729  23.04.2024, 09:16

Vielen Dank für den Stern.

Willy