Kann mir der Lehrer deshalb eine 6 geben?

10 Antworten

Hä? Du hast ihm Deine Arbeit doch trotzdem gegeben?

Wenn Du die Abgabe verweigert hättest, wäre das was anderes gewesen, aber da Du nur noch schnell Deinen Namen draufgeschrieben hast, was Deinen Lehrer vielleicht 5 Sekunden gekostet hat, hat er nichts gegen Dich in der Hand.

Ich bezweifle sehr stark, dass er Dir deshalb eine 6 geben kann.
Hat er denn jetzt Deine Arbeit angenommen? Dann warte erstmal ab, was für eine Note Du letztlich tatsächlich hast.

Und sollte es wirklich eine 6 sein, dann geeh einfach mal zu Deinen Eltern und erzähle es ihnen. Die werden da schon ordentlich hinterher rennen und Deinen Lehrer die Hölle heiß machen.
Und wenn nicht, dann wende Dich entweder an den Direktor oder an andere Lehrer, die Du kennst (und magst), die Dir evtl helfen können.

Lass nicht zu, dass dieser Idiot Dich unfair behandelt, nur weil er über dich richten kann.

Nur, dass ich Dich richtig verstehe: Es war nicht die erste Sammelrunde, die der Lehrer gedreht hat, sondern wenigstens die zweite oder sogar dritte? Und jedesmal wurde er ignoriert oder musste sich von vielen ein "Jaja, gleich!" anhören?

An Deiner Stelle würde ich zunächst gemeinsam mit Klassensprecher*in das Gespräch mit dem Lehrer versuchen, aber nicht aufgeregt. Wenn das nichts bringt, geh zum Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter, wenn Ihr einen habt.

Spannend ist, wie der Lehrer die Arbeiten ohne Namen bewertet...

Letztendlich darf er die Annahme verweigern, wenn er mehrfach auf die Abgabezeit hingewiesen und Dir mehrere Chancen gegeben hat. Wahrscheinlich hat er sich über das Abgabeverhalten der Klasse insgesamt geärgert, und als Du dann immer noch geschrieben hast, auch wenn es nur der Name war, ist ihm der Kragen geplatzt. Dafür gibt es ein Sprichwort aus der Besserwisserschule: Den Letzten beißen die Hunde... Sorry, ist aber so.
Jetzt bleibt Dir nur noch der Bettelgang.

Ichbrauchhielfe
Fragesteller

In der ersten Runde hat er die fertig waren eingesammelt in der 2 auch die und in der 3 wollte er den rest haben

Pudelcolada  18.12.2016, 13:28
@Ichbrauchhielfe

Das habe ich befürchtet... Jetzt musst Du gutes Wetter machen, aber kriech bloß nicht dabei. Versuche ihn zu überzeugen, dass Du nicht mehr gearbeitet, sondern nur Deinen Namen geschrieben hast, weil Dir erst dann auffiel, dass er fehlt, als der Lehrer bei Dir stand. Und der Name des Schülers muss ja schließlich drauf stehen...

Gib ruhig bei Gesprächsbeginn zu, dass Du in den ersten beiden Abgaberunden den Bogen überspannt hast; bitte um Entschuldigung dafür. Sage ihm, Du hast daraus gelernt, immer und als erstes Deinen Namen oben rechts hinzuschreiben - so ein Mist passiert Dir nie wieder.

Bist Du ein Mädchen, dann mach den Blick "ich bin ein angeschossenes Reh".
Bist Du ein Junge, dann gnubbel ein wenig an Deinem Pulli herum.
Aber übertreibe die Show nicht!
Wirke glaubwürdig zerknirscht, zeige Dich einsichtig und lernwillig,
Du kennst doch das Spiel...

Aber lerne halt auch wirklich was draus: Immer zuerst den Kopf oben rechts, und die Abgabeansagen ernst nehmen!

Ichbrauchhielfe
Fragesteller
@Pudelcolada

Danke am Montag habe ich ein Termin mit ihm vereinbart. Er hat in den ersten zwei runden die Arbeiten nicht verlangt sondern du die feetigen eingesammelt das war vor Ende der Abgabefrist. Danach in der dritten war sie erreicht und ich hab nur sekunden gebraucht ich finde das unfair weil auch andere länger hatten und ihre namen nicht notiert habeb. Weißt du was mach rechtlich machen kann weil ich befüchrchte das, dass Gespräxh mit ihm und dem Direktor nichts bringt da alle gut befreundet sind.

Pudelcolada  18.12.2016, 16:57
@Ichbrauchhielfe

In Rechtsfragen kenne ich mich nicht aus, Sorry. Und bevor ich Dir einen falschen Rat gebe, sage ich dazu lieber nichts.

Aber bevor Du an rechtliche Schritte denkst, versuche besser erst mal alles, was an Gesprächen möglich ist. Eine 6 in einer Klassenarbeit ist eine harte Sache, die muss erst mal begründet werden. So wie Du es im letzten Kommentar schilderst, fällt diese Begründung durch den Lehrer sehr wackelig aus, und vielleicht ist ihm selber das inzwischen auch bewusst.

Das Gespräch am Montag würde ich so angehen, wie ich es geschrieben habe und deutlich darauf hinweisen, dass Du nicht weiter gearbeitet, sondern lediglich Deinen Namen auf das Arbeitsblatt geschrieben hast. Gib ihm die Chance, sich darauf mit Dir zu einigen, dann hat er keine Angst sein Gesicht zu verlieren, denn ich fürchte, hier geht es nicht nur um die Abgabezeit, sondern auch darum, wer "der Herr im Hause" ist. Und wenn das so sein sollte, musst Du dem Mann eine goldene Brücke bauen, er braucht dann das Gefühl, Chef im Ring zu sein. Das ist sehr lausig, aber die Welt ist voll mit solchen Leuten.

Und Freundschaft mit dem Direktor hin oder her, wenn der Vertrauenslehrer auch nicht helfen kann, muss eben ein Elterngespräch mit dem Fachlehrer vereinbart werden. Ein wichtiger pädagogischer Grundsatz ist die faire Gleichbehandlung, also gleiche Regeln für alle. Und so, wie Du es beschreibst, scheint dieser Grundsatz bei der Abgabe ja irgendwo verloren gegangen zu sein...

Ich glaube nicht, dass es für so einen spezielle Fall ein Gesetz oder eine Verordnung gibt.

Tatsache ist, Du hast dich nicht an die Anweisungen gehalten und hast die Arbeit nach Abgabeschluss abgeben wollen. Versuch das mal mit nem Lottoschein oder einem Antrag bei irgend einem Amt. Wird auch nicht klappen. Es handelt sich also um eine Art "pädagogische Maßnahme". Da es aber recht wenig Leistungsnachweise gibt, die in die schriftliche Note einfließen, scheint mir die Reaktion überzogen zu sein.

Ich würde versuchen, ein Gespräch mit deinen Eltern, dem Lehrer und einem Mitglied der Schulleitung zu vereinbaren. Lehrer sind zu so etwas verpflichtet. Sie müssen Noten etc. den Eltern gegenüber Begründen, falls nachgefragt wird. Die Schulleitung sollte unbedingt dabei sein. Falls das abgelehnt wird, sollten deine Eltern noch den Elternvertreter oder Schulelternvertreter mitbringen. Das gibt dem ganzen einen offizielleren Charakter und erhöht den Druck auf den Lehrer.

Danach heißt es abwarten. Möglicherweise bekommst Du die 6 trotzdem. Du kannst dann aber davon ausgehen, dass sich der Lehrer das zukünftig etwas genauer überlegt - allein um sich den Stress zu sparen.

Viel Erfolg.

Hättest halt abgeben sollen und ihm sagen, dass du deinen Namen vergessen hast. Wenn du zu lange gebraucht hast zum Abgeben darf er das durchaus, es wäre nämlich unfair den anderen Schüler gegenüber, die rechtzeitig abgegeben haben.

Allerdings macht sowas kaum ein Lehrer nur wegen dem Namen. Standest du vorher schon mit ihm auf dem Kriegsfuß?

Manche Lehrer sind sowas von unqualifiziert und ungeeignet für diesen Beruf. Leider gibt es so wenig gute Lehrer...

Also ich finde das nicht in Ordnung, was der da treibt. Ich würde das zuallerst den Direktor melden. Wenn das nicht hilft oder der Direktor sogar noch auf der Seite des Lehrers ist, würde ich damit in die Öffentlichkeit gehen, damit dem Lehrer klar wird, dass er nicht alles tun kann, was ihm gefällt.