Kann mir bitte jemand sagen was die Zeichen in den Kreuzecken bedeuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Buchstabenkombination IC XC NI KA ist ein Christogramm*. Man findet diese Buchstabenfolge häufig grafisch kombiniert mit dem griechischen oder lateinischen Kreuz.

Dieses Sinnbild kommt aus dem griechisch orthodoxen Bereich und war im Mittelalter im gesamten Christentum sehr bekannt. Man fand es nicht nur in Kirchen und auf sakralen Gegenständen; es zierte auch Münzen, Flaggen und Siegel.

Es bedeutet: Jesus Christus ist der Sieger. Dazu muss man wissen: Das "C" ist eine alte Form des Buchstaben "S". Das griechische X (Chi) ist unser CH; das griechische Wort "NIKA" bedeutet "Sieger".

So ist das "Geheimnis" deutlich: JESUC XRISTOC IST NIKA.