Pferd ist bei Freiarbeit unmotiviert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jedes Pferd hat am freien Spielen Spaß. Ich persönlich finde aber das alles was mit Strick geht auch ohne klappen sollte, also vorwärts, rückwärts, seitwärts, VH Wendung und HH Wendung. Wenn sie da brav mitmacht und einfach nur nicht schneller hinter dir her rennen will wie in einem Wendy-Video dann lass es. Charaktere sind unterschiedlich.

Wenn sie generell unmotiviert ist sobald der Strick ab ist hilft nur positive Verstärkung, d. h. sobald sie sich anbietet Loben, Druck weg. Dabei ist timing extrem wichtig, je besser dein timing dest schneller versteht das Pferd was du möchtest. Manchmal kann auch eine Bodenarbeitsstunde bei einem Trainer sehr hilfreich sein, das gibt einem oft eine neue Sichtweise und neue Denkanstöße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StRiW  12.11.2019, 21:47

Top

Schofi06
Fragesteller

Dankeschön ❤️

Gar nicht. Ist halt nicht ihres. Viele Pferde sind davon genervt, auch, weil viele Menschen oft keine Ahnung haben, was sie dem Pferd da mit ihrer Körpersprache signalisieren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin