Kann mich ein Familienmitglied krankmelden?

5 Antworten

Ja, das ist möglich. Der Arbeitgeber muss rechtzeitig informiert werden. Wenn das der/die Erkrankte nicht selber tun kann, kann das auch ein Familienmitglied erledigen. Man könnte ja auch ohne Bewusstsein in der Klinik liegen.

Jazz2003
Fragesteller

Ich würde jemand bitten unverzüglich vor den Dienstbeginn anzurufen.
Also ich hab halt den Arzttermin und denke ich werde krankgeschrieben, weil ich momentan nicht mehr kann.
Klar bekommt die EST die AU direkt

Hallo

Klar kann das jemand machen Mutter Vater zb, und ja logisch das die wollen man meldet sich persönlich krank.

Aber was nicht ist , ist nicht.

Bitte die AU dorthin bringen lassen von einem Familienmitglied .Das sieht besser aus, anstatt mit der Post zu schicken.

Gute Besserung wünscht dir

Sky...🌟🌟🌟

Jazz2003
Fragesteller

Ich arbeite dort nur noch bis zum 30.06.2022 (zum Glück), aber klar ich mache es so wie immer. Nur das mich diesmal eventuell jemand anderes krankmeldet.

Jazz2003
Fragesteller
@Skyangelforever

Es ist halt auch so, dass jeder sagt ich werde ausgenutzt. Und ich fühle mich auch so, und jz kommt auch noch dazu, dass ich psychisch nicht gesund bin. Das ist halt belastend. Jeder sagt, denk nicht so viel drüber nach, was die denken könnten, weil ich bald eh dort weg bin, aber es ist schwer.

Skyangelforever  21.05.2022, 20:56
@Jazz2003

Denke positiv das raubt dir weniger Energie.Und wenn das für dich so in Ordnung ist dann mache das.🌟

Jazz2003
Fragesteller
@Skyangelforever

Danke. Ich hoffe nur, dass es halt kein Ärger gibt, dass kann ich nicht mehr gebrauchen, momentan ist es eh schon schwer.

Naja, aber es ist nur noch ein Monat. Ich muss schauen, dass ich gesund werde und mich besser fühle, ich starte am 01.08.2022 eine Ausbildung.

Ob es rechtliche Hindernisse gegen die telefonische Krankmeldung eines kranken Arbeitnehmers durch eine dritte Person gibt, ist mir nicht bekannt. Es ist ja bestimmt nicht das erste Mal auf der Welt, dass jemand durch seine Krankheit daran gehindert ist, zu telefonieren. Sei es nun Herzinfarkt, Schlaganfall, Notoperation (noch nicht aus der Narkose erwacht), Stimmlosigkeit. Und der Arbeitgeber braucht nicht über die Diagnose informiert zu werden.

Durch die offizielle AU wird belegt, dass die Krankmeldung kein schlechter Scherz durch einen Unbefugten, sondern echt war.

Wärest du gar nicht krank, und würde dich ein Unbefugter telefonisch krankmelden, dann würdest du ja bei der Arbeit erscheinen, und alles würde sich aufklären.

Wenn du am Montag nicht erscheinst, hat sich dein Arbeitgeber durch die telefonische Information schon darauf eingestellt, entsprechend disponiert, und es gibt keinen Grund zur Annahme, dass es Ärger geben könnte.

Sollte der Arbeitgeber eine Legitimation des für ihn unbekannten Anrufers fordern, so könnte dein Familienangehöriger z. B. deine Personalnummer nennen, die auf der Gehaltsabrechnung steht, oder eine sonstige interne Information, die irgendein Scherzbold nicht kennen würde.

Jazz2003
Fragesteller

Ja gut, sowas gibt es beim FSJ ja nicht. Also Personalnummer. Aber sonst kann man das irgendwie noch erklären.

Die Person würde mich beim Chef krankmelden und ich gehe zum Arzt (es ist halt ein Facharzt für Neurologie, Psychatrie) das sehen die dann auf der AU. Aber ja, der Grund müssen die nicht wissen

Wenn du schon jetzt weißt, dass du ab Montag krank bist, dann solltest du auch schon jetzt deinen Chef oder deine Vertretung informieren. Das ist netter, als wenn am Montag überraschend das Problem geklärt werden muss, wer dich ersetzen soll.

Bis Montag ist noch Zeit hin. Bist du dir wirklich sicher, dass es dir am Montag nicht besser geht? Und warum warst du nicht schon heute beim Arzt?

Jazz2003
Fragesteller

Es ist halt ein Facharzt, wo ich hin muss. Ich denke nicht, dass es mir am Montag besser gehen wird. Ich hatte Urlaub und konnte diesen nicht wirklich zum entspannen nutzen, durch diese psychischen Probleme.
Hatte angerufen, damit ich während des Urlaubs kommen kann, ging nicht und wurde jz zwischengeschoben am Montag. Mein Chef ist am Wochenende nicht da und hat auch keine Vertretung. Das ist schwierig.

Wenn das dort steht, ist das natürlich auch möglich.