Kann meine Mutter mich zwingen nach Hause zu kommen?

2 Antworten

Ja, offiziell lebst du unter ihrer Fittiche bis 18. Mit 16 bekommst du aber einige tolle Rechte (zumindest so halb) dass du ausziehen dürfest glaube ich und noch könntest du das dem Jugendamt melden. Je nach dem wie gut das funktionieren würde, könntest du auf psychologischer Ebene behandelt werden und von ärztlicher Seite aus wäre es vielleicht möglich, dass du nicht bei ihr wohnen musst. Alles gefährliches Halbwissen gerade, nur Ideen die du bei mehr Interesse nachrecherchieren solltest

Ja deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich und ohne Ihr Einverständnis darfst du nicht zu Hause übernachten.

Zur Not kann deine Mutter dich dort auch von der Polizei abholen lassen.

Wenn du nicht nach Hause willst geht das nur über das Jugendamt, bzw den Jugendnotdienst.

Wenn es wirklich dazu kommt das sie dich von der Polizei abholen lässt kannst du denen auch immer noch mitteilen das du zum Jugendnotdienst gebracht werden willst.