Jugendamt Probleme schildern?

4 Antworten

Wenn du dich nicht traust, alleine zum Jugendamt zu gehen, dann nimm eine gute Freundin mit. Vielleicht fühlst du dich dann sicherer.

Sag einfach, was dich bedrückt, welche Probleme es bei euch zu Hause gibt und wie sehr du darunter leidest. Die Leute vom Jugendamt werden dich verstehen. Die kennen sowas, die haben oft mit Kindern und Jugendlichen zu tun, die sich zu Hause nicht wohlfühlen, einfach nur noch wegwollen, verzweifelt sind.

Hi, technofeeling und goodngiht und viele weitere haben kluge Antworten gegeben!

Ich ergänze Mal:

www.krisenchat.de und nummergegenkummer.de sind auch gute Adressen.

Damit ist das wesentliche geschrieben, ich wünsche Dir den Mut, aktiv für dich einzutreten! Schick notfalls den Text von hier einfach zum Amt, oder schreib denen etwas ähnliches. Und wende Dich an den Vertrauenslehrer oder einen Schulsozailarbeiter, Schulpsychologen.

Wenn es dir schwer fällt dort persönlich hinzugehen könntest du auch erstmal anrufen oder eine Email schreiben. Es gibt auch oft Notfallnummern auf der Website des Jugendamtes.

Ansonsten gibt es auch andere Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche, wo du evtl zuerst hin könntest und die begleiten dich oder rufen für dich an.

Die Polizei wäre auch eine Anlaufstelle. Aber nicht die 110 wählen, sondern auf der Wache anrufen.

Wenn du Hilfe brauchst beim Kontakt raus suchen oder formulieren einer Email, kannst du mir gern schreiben :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialwesen (Jugendhilfe)
Von Experte nochnefrage bestätigt

Du kannst dem Jugendamt genau so schreiben wie du das hier getan hast.

Du kannst dich an den Pfarrer bzw., den Sozialdienst deiner Gemeinde melden.

Ebenso ist auch ein Lehrer dem du vertraust ein Ansprechpartner der dich unterstützen kann.

Auch dein Hausarzt wäre ein Ansprechpartner.

Sie können den Weg zum Jugendamt begleiten.

Wichtig ist, dass du um sofortige in Obhutnahme bitten kannst und die auch bekommst.

Bei uns in der Schweiz gibt es das Schlupfhuus ( Schlupfhaus) Da können Jugendliche hingehen und auch sofort bleiben.

Ob es so etwas bei euch gibt, weiss ich leider nicht.

Was du immer tun kannst, sobald dein Stiefvater handgreiflich wird die Polizei rufen!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!