Kann meine Mutter mich zur j1 zwingen?

4 Antworten

Jein - sie kann dich hinbringen aber nicht zwingen mitzumachen

Allerdings sind Dinge wie Hausarrest und Taschengeldentzug etc ihre Entscheidung

Bei der J1 darfst dz aber alleine zum Arzt ohne das die Eltern mit müssen!
Und bei der Untersuchung musst du dich auch nicht völlig ausziehen - due unterwäscht kann definitiv an bleiben (falls dir das Angst macht!)

Alina240507
Fragesteller

Ne, mein Vater kann da immernoch mitreden. Wenn meine Mutter sagt ich nehm dir das Handy ab, aber mein Vater sagt ich kann es behalten...yk?

Achso und ich habe keine Angst davor. Aber in unserer Familie wurden einige Krankheiten festgestellt weswegen ich eh oft beim Arzt bin. Also nur zur routine.

Deswegen ist die Untersuchung in meinen Augen unnötig.

theoretisch kann sie dich zwingen, da es eine Vorsorgeuntersuchung ist und du minderjährig.

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund für eine Verweigerung - immerhin ist diese Untersuchung für und nicht gegen dich.

Alina240507
Fragesteller

Falsch!

Ich habe mich soeben informiert. Sie kann mich nicht zwingen.

Ich glaube keiner weiß was das ist, ich jedenfalls nicht^^

was ist es denn? xd

Alina240507
Fragesteller

Ist eine vorsorgeuntersuchung.

Nrzisst  21.09.2021, 01:36
@Alina240507

ach so ja dings, ist halt deine mutter also schwierig

wenn sie will ja schon denke ich mal

Alina240507
Fragesteller
@Nrzisst

Ich bin vor kurzem 15 geworden. Und wenn ich mich nicht irre kann man solche Untersuchungen ab 14 ablehnen, bzw man kann allgemein nicht mehr zum Arzt gezwungen werden

ewigsuzu  21.09.2021, 03:52
@Alina240507

Ich sage mal so wenn es im Sinne des Kindeswohles ist ist ein Zwang möglich bis zum 18en lebensjahr. aber auch nur dann.

Jain. Aber du solltest eigentlich bereits genug Grips haben, dass es nur gut für dich ist