J1 Untersuchungen?

4 Antworten

Was der Arzt oder die Ärztin untersucht

"Die J1 umfasst eine eingehende körperliche Untersuchung sowie ein Gespräch über Besonderheiten im Verhalten und in der Entwicklung Ihres Kindes.

  • Körpergröße, Gewicht und Blutdruck werden gemessen, und eine Urinprobe wird untersucht.
  • Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung.
  • Die Organe und das Skelettsystem werden untersucht.
  • Gegebenenfalls wird noch etwas Blut abgenommen, um die Blutwerte zu überprüfen.
  • Darüber hinaus stehen bei der J1 vor allem die seelische und schulische Entwicklung sowie mögliche Auffälligkeiten im Mittelpunkt.
  • In einem ausführlichen Gespräch interessiert sich der Arzt oder die Ärztin auch für das Verhalten des Kindes hinsichtlich Rauchen, Alkoholkonsum und Medienumgang und gibt gegebenenfalls Ratschläge und Hinweise für eine gesunde Lebensführung.
  • Bei diesem Termin wird auch der Impfschutz Ihres Kindes überprüft und – mit Ihrem Einverständnis – gegebenenfalls vervollständigt."

Quelle: Die J1-Untersuchung | kindergesundheit-info.de

Das hängt von dir ab, wie weit du dich untersuchen lassen willst. Kann alles muss nix.

In der Regel werden dir zunächst ein paar Fragen gestellt zur Schule, deinem Wohlbefinden, etc

Dann kommt die körperliche Untersuchung. Dazu wirst du gebeten entweder deine Kleidung entsprechend zu der jeweiligen Untersuchung auszuziehen oder ganz bis zur Unterhose. Es werden nun alle Organe (Herz, Lunge, Bauch, etc.) untersucht. Ebenso Beweglichkeit und deine geistige Entwicklung.

Zur Kontrolle deines Genitalbereiches darfst du dann deine Unterhose runterziehen, wenn du das willst. Da wird dein Penis untersucht: Eichel, Vorhaut, Schaft; die Hoden auf Knoten und Größe; die Leiste auf einen Bruch. Ebenso der Status deiner Pubertät ermittelt.Dann noch Urin und Blutprobe und fertig.

Zur Untersuchung dürfen dich, wenn du es willst, deine Mutter und/oder dein Vater oder Oma/Opa oder anderer Verwandter oder eben ein Freund/Freundin begleiten oder du gehst alleine und oben genannte Personen bleiben im Wartezimmer. Alles ganz wie du willst.

Die läuft in den meisten Fällen so ab, du machst einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test.

Du gibst eine Blutprobe oder eine urinprobe ab, ist bei jedem Arzt bisschen anders.

Danach ziehst du dich bis auf deine Unterhose aus, der Arzt stellt dir Fragen zum Thema Pubertät, ob du rauchst usw.

Danach wirst du gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert.

Anschließend legst du dich auf den Rücken auf die Liege, dort wird der Bauch abgetastet und was an den knien geschaut.

Ist dies fertig, fragt dich dein Arzt ob er dir einmal deine Unterhose runterziehen darf. Das kannst du mit ja oder nein beantworten, ich empfehle es dir aber. Dort wird dann nach schamhaarwuchs geschaut, ob die Vorhaut okay ist und sie sich zurück ziehen lässt, ob es dort sauber ist , und der Hoden wird einmal abgetastet. Danach zieht er dir die Hose wieder hoch und du darfst dich wieder anziehen wenn alles okay ist.

Du bist während der Untersuchung alleine mit dem Arzt, deine Eltern sind nicht dabei.

Und falls du erregt wirst ist es auch nicht schlimm ist ein Zeichen dass alles funktioniert ;)

Bei weiteren Fragen ruhig kontaktieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die J1 läuft ähnlich wie die anderen Vorsorgen beim Kinder- und Jugendarzt ab. Es gibt einen Fragebogen und eine körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß. Außerdem hast du die Möglichkeit Themen anzusprechen, die dich interessieren.