J1 zwingen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Alina :-)

Gleich einmal als erster Punkt: Die J1 Untersuchung ist eine freiwillige Vorsorgeuntersuchung, zu der dich niemand zwingen kann, weder dein Arzt, noch deine Mutter. Es wird dich mit 15 Jahren ja schlecht jemand an den Haaren herbeiziehen und zum Arzt schleppen können.

Punkt 2: Die J1 Untersuchung kannst du nur bis einschließlich 14 Jahren machen lassen. Also bis einen Tag vor deinem 15. Geburtstag. Da du aber schon 15 bist, kommt für dich somit nur noch die J2 Untersuchung in Frage.

Generell kann ich deine Mutter natürlich verstehen und nachvollziehen, dass sie sich um deine Gesundheit und Entwicklung kümmert. Die Jugenduntersuchungen sind an sich auch sehr sinnvoll, weshalb davon auch mindestens eine wahrgenommen und gemacht werden sollte. Was jedoch nicht in Ordnung ist, ist der Punkt, dass dich deine Mutter dazu zwingen möchte. Deine Mutter sollte dir vielmehr vorschlagen und argumentieren, weshalb diese Untersuchung wichtig ist und gemacht werden sollte, ob du diese dann machen lassen möchtest oder nicht, sollte aber letztendlich deine eigene Entscheidung sein.

Ich würde dir zwar auch sehr empfehlen, dass du diese machen lässt, aber wenn du partout nicht möchtest, dann muss auch deine Mutter das akzeptieren. Da kann sie auch nicht einfach ohne deine Rücksprache einen Termin beim Arzt machen, denn schließlich bist du kein kleines Mädchen mehr, sondern eine junge Frau, auch wenn du natürlich noch keine 18 bist.

Versuche deshalb vielleicht noch einmal das Gespräch mit deiner Mutter zu suchen und ihr oben genannte Argumente zu bringen. Vielleicht kannst du dich ja auch auf einen Kompromiss in Form einer kleinen "Belohnung" mit ihr einigen, wenn du die Jugenduntersuchung machen lässt. Hast du darüber schon nachgedacht? Vielleicht geht sie mit dir dann mal ins Kino oder Essen und deine Mutter ladet dich dazu ein? Dann hättest du eine wichtige Vorsorgeuntersuchung gemacht und hättest anschließend noch einen "Kino- oder Essensgutschein" ;-) Was meinst du dazu? :-)

Bei der Jugenduntersuchung musst du übrigens auch nicht deine Mutter dabei haben, wenn es dir darum geht. Die bleibt dann natürlich draußen, so dass du mit deinem Arzt alleine wärst, das ist klar. Ich wollte damals auch niemand dabei haben.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur Jugenduntersuchung haben solltest oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen und erzählen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab 14 darf man allein entscheiden, wann man zum Arzt geht

Was ist denn diese J1 Untersuchung? Hab davon noch nie gehört.

Zwingen kann dich deine Mutter zum Glück zu nichts, denn du bist über 14.

Es wird doch nur der Stand deiner Pubertätsentwicklung untersucht.

Wovor hast du Angst?

Alina240507
Fragesteller

Ich habe keine Angst

Ferrai882  18.09.2021, 18:18
@Alina240507

klar, nötig ist die untersuching nicht nicht, aber du könntest auch einfach aufhören ein drama draus zu machen und es einfach hinter dich bringen.

Tand0r  18.09.2021, 18:39
@Alina240507

Aber für deine Mutter ist sie es nicht.

Sie will Gewissheit das mit deiner körperlichen Entwicklung alles in Ordnung ist.

Willst du jetzt echt ein riesen Fass aufmachen, weil du mal eine Stunde deiner Zeit für einen sinnvollen und wichtigen Arztbesuch opfern sollst.

Alina240507
Fragesteller
@Tand0r

Meine mutter interessiert sich einen scheiß für mich. Beleidigt mich nur, schreit mich an und interessiert sich null für mich.

Dann scheiß ich auch mal auf sie

Alina240507
Fragesteller
@Ferrai882

Ich mache kein Drama draus. Ich sagte ich gehe nicht. Meine Mutter macht das Drama