kann mein Tisch reklamieren?

2 Antworten

ja kannst du. du hast bei jedem kauf bei einem unternehmen Gewährleistugnsrechte in den ersten zwei Jahren nach Kauf. Fotografiere die Mängel und Schreib IKEA ne Mail mit den Bildern, wann du den Tisch gekauft hast und bestenfalls mit Rechnung/Bestellbestätigung (Irgendein Nachweis wann du den Tisch gekauft hast).

Die Prüfen das und werden den Mangel entweder beheben oder ersetzen. Je nachdem wie der Mangel ausfällt. Wenn er repariert werden kann werden sie ihn reparieren, falls das nicht geht bekommst du einen neuen Tisch.

Wichtig ist aber: der Mangel muss beim erhalt der Ware da gewesen sein. Sprich du musst im Zweifelsfall nachweisen können, dass du den nicht verursacht hast. Sonst hast du keinen Anspruch auf die Gewährleistungsrechte. Außerdem wenn es ein offener Mangel ist (falsche Farbe, falscher Tisch, Kratzer auf der Oberfläche etc - irgendwas was man sofort sieht) musst du diesen Mangel innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt anzeigen, da sonst auch der Anspruch auf Gewährleistungsrechte erlischt. Wenn es ein versteckter Mangel ist (sprich etwas das man nicht sofort erkennt wie z.b. Dass ein Tischbein morsch ist oder innen beschädigt ist wodurch der Tisch irgendwann einbricht) hast du 2 Jahre ab Kauf zeit um den Mangel anzuzeigen

ichantwortemal  06.04.2023, 11:01

Und wenn man beim Kauf die Family Karte gescannt hat, dann werden auch Schäden, die beim Transport oder Aufbau entstanden sind, ersetzt.

Hallo samsunggala6!

Grundsätzlich zeigt sich IKEA sehr kulant, wenn es um Mängel bei den gekauften Möbeln geht. Mir hat man einmal mehrere Möglichkeiten angeboten: Retoure und Austausch des kompletten Möbelstücks, Nachversand des Defekten teils oder Rabatt.

Viele Grüße
RadiantGlow