Kann Ich mein Ticket (DB) auch im Zug zahlen?

4 Antworten

Verstehe deine Frage irgendwie nicht, du schreibst Lastschrift ist deine eigentlichste Möglichkeit, aber du willst es im Zug bezahlen.

Also erstens denke ich, wenn du wartest bis der Schaffner kommt bekommst du eine Strafe wegen versuchten Schwarzfahrens, da die Zug schon betreten hast ohne Karte.

Aber davon mal ab, weiß ich halt nicht ob du beim Schaffner mit Bargeld oder mit Karte zahlen könntest.

Auf jeden Fall kannst Du vorweg eine Karte am Schalter kaufen, und mit deiner EC-Karte bezahlen. Wenn das nicht möglich ist dann kannst Du heute nicht in diesem Zug fahren

NEVERENDINGS
Fragesteller

Danke für deine mühevolle Antwort erstmal! Weißt Du ob Ich das Stadt-Land Ticket für 27€ was Ich haben wollte für die Fahrt am Bahnhof dann Bar kaufen kann?

Wenn du keine Möglichkeit hast, dir ein Ticket am Automaten oder sonst wo zu kaufen, dann kannst du das Ticket im Zug beim Kontrolleur kaufen.

Ich habe das letztes Mal auch so gemacht. Ich wurde danach aber vom Kontrolleur belehrt, dass ich mich nicht einfach hinsetzen soll und abwarten soll. Ich soll den Kontrolleur aufsuchen, um ein Ticket zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufe dann am Automaten oder am Schalter (falls es bei dir noch einen gibt). Im Zug darf man i.d.R. nur kaufen, wenn der Automat kaputt ist und kein Schalter da ist. Es gibt aber einzelne Bahnanbieter (nicht die Deutsche Bahn!), an denen man noch wie früher normal (ohne Notfall) zahlen kann - aber dann sollte man sofort den Schaffner aufsuchen und nicht warten bis man kontrolliert wird. Du solltest dann Bargeld dabei haben - ich glaube nicht, dass die Kartenzahlung akzeptieren.

In Bar kannst du am Automaten bezahlen. oder am Fahrkartenschalter. Im Zug nur wenn es keinen Automaten oder Fahrkartenschalter gibt.

Dann gehst du sofort zum Zugbegleiter. Und sagst, ich brauche eine Fahrkarte weil....