Kabelbrand durch Kaninchenbiss?

6 Antworten

Ein Brand entsteht, wenn ein Kabel zu heiß wird, wenn also zu starker Strom fließt. Von einem angeknabberten Kabel bekommt man eher einen Schlag oder einen Kurzschluss.

Bevor ein Kurzschluss einen Brand auslöst, schaltet normalerweise die Sicherung aus. Ein Stromschlag oder ein Funkenschlag zwischen zwei verschiedenen, angeknabberten Kabeln wäre die größere Gefahr.

Du kannst du freigelegten Adern im Kabel mit Isolierband abkleben und dann das ganze Kabel mit noch mehr Isolierband umwickeln. Dann ist es wieder sicher.

DingdongCapote
Fragesteller

Was ich entdecket hab, hab ich schon mit Isolierband umklebt, aber war mir nicht sicher, ob ichs damit nicht vielleicht noch schlimmer bzw. gefährlicher mache. Nagut, da bin ich ja erstmal beruhigt.

Dankeschön!

Eines meiner Kaninchen hat das leider auch mal gemacht...Es hatte dann ganz gekrauste Tasthaare um die Nase und es gab einen schwarzen Fleck auf dem Teppich! Habe die betreffende Tischlampe danach aber entfernt. Dem Ninchen ist zum Glück nichts passiert...

Ehr komm ein Kurzschuss und das Tier hat dann da das letzte mal geknabbert

Dass dadurch ein Brand entsteht, ist eher unwahrscheinlich. Das Kaninchen beißt nur die Isolierung durch und verletzt die Kupferadern vermutlich so gut wie nicht. Schlimmstenfalls würde ein Kurzschluss entstehen und die Sicherung auslösen. Nur wenn die Kupferadern fast vollständig durchgenagt würden, könnte sich das Kabel erhitzen, wenn ein Verbraucher mit hoher Leistung (Watt) angeschlossen ist.

DingdongCapote
Fragesteller

Nein, durchgeknabbert sind die Kabel nicht, man sieht nur hier und da die Kupferadern oder es ist ein schräger Einschnitt in die Isolierung zu sehen. Na ich werde die Kabel am besten mal austauschen. Aber trotzdem, bin ich ja erstmal beruhigt.

Hallo DingdongCapote,

Das es davon brennt glaube ich weniger.

Ein Brand entsteht wenn ein Kabel zu heiß wird. Dadurch kann es eher sein, das wenn man da dran fährt man einen Stromschlag bekommt.

Du kannst froh sein, das das Elekrogerät aus war, sonst wäre dein Kaninchen jetzt leider tot. Lebt dein Kaninchen alleine?

LG Annika