Kann mein Hausarzt meinen Körperfett und Muskel Anteil messen?

5 Antworten

Können und dürfen ja, ob es genau ist, ist eher die Frage

DerNamenlose928
Fragesteller

Ich war mir eigentlich ziehmlich sicher das es da am genausten ist 🤔. Es ist ja ein Artzt 🤔oder nicht ?

Kevin240501  01.02.2022, 05:15
@DerNamenlose928

Ärzte sind bei sowas oft aufm alten Stand. Stellen sich auf eine Waage und die misst das dann aus, und das ist ungenau wie sonst was. Oder sie haben anders Methoden.

Das kannst Du auch ohne Arzt feststellen. Man kann dafür geeignete Waagen im Handel kaufen.

DerNamenlose928
Fragesteller

Wieviel Kosten die ? Habe viele Waagen gesehen auf Amazon, aber ich bin mir unsicher welche richtige Ergebnisse liefern, da die Bewertungen sehr uneinstimmig sind .

Du brauchst einen Facharzt der eine Riesige Badewanne hat, durch die Wasserverdrängung kann genau dein Volumen ermittelt werden.

https://www.wareable.com/media/images/2016/11/hydrostatic-weighing-1479345570-BDYH-column-width-inline.jpg

Das ganze ist nicht billig und wird nur von wenigen Kliniken angeboten. Das Ergebnis ist genau.

Alternativ gibgt es den Caliper Test. Da werden einfach nur deine Speckfalten gemessen. Grob vereinfacht gesagt, je mehr Speckfalten du hast, desto fetter bist du. Das Ergebnis ist aber nur bedingt genau und kommt oft zu Fehlern in der Handhabung.

Irgendwelche Körperfettwagen die Funktioniere mit dem Innenwiederstand und zeigen FAntasiezahlen an.

DerNamenlose928
Fragesteller

Das hört sich jetzt aber sehr schlecht für mich an 😬

blackhaya  31.01.2022, 23:35
@DerNamenlose928

kannst auch in jedem Sportstudio einen Caliper Test machen. Jeder ausgebildete Trainer müsste sowas können und damit meien ich nciht die Aushilfe am Wochenende.

Ja, wird aber die Krankenkasse nicht zahlen.

Das sieht jeder ohne Messung sofort , der ein wenig Erfahrung hat/ Zwischen adipös und leptosom sind Nuancen. Was sagt dir dann die Aussage? Das frustriert dich nur.

DerNamenlose928
Fragesteller

Ich bin sehr unsicher was ich bin mein bmi meint ich bin Normalgewicht, allerdings bin ich ganz klar fett😅

zocker0796  01.02.2022, 00:08
@DerNamenlose928

Dann Futter mal 4 Wochen weniger . Lass Frühstück weg. Wenig Zucker und Säfte und Brot und du siehst einen Erfolg . Google mal Kalorien zählen . Am Tag sind für dich wahrscheinlich 2000 Kalorien in einer Phase des abnehmens ok.

DerNamenlose928
Fragesteller
@zocker0796

tu ich bereits hab damit 21 kg verloren und mache noch weiter wollte mit der frage nur herausfinden mit welchem Gewicht ich „normal“ aussehe😬