Kann man zwei Sachen per Bluetooth gleichzeitig mit den gleichen Tablet verbinden, z. B. Kopfhörer und Tastatur?

4 Antworten

Du kannst mehrere Bluetooth Geräte mit einem Smartphone oder Tablet verbinden.

Nur bei Bluetooth Audio Geräte (Kopfhörer, Lautsprecher) kann in den meisten Fällen nur ein Gerät von dieser Art gleichzeitig benutzt werden. Je nach Gerät und Bluetooth Version gibt es diese Einschränkung nicht mehr.

1x Kopfhörer und eine Tastatur sind kein Problem.

Ja das geht bei unterschiedlichen Geräten, ist kein Problem.

Mein aktueller Stand ist, dass seit Bluetooth 1.1 sieben Geräte verbunden werden können, es war aber nicht zu empfehlen, da die Leistung stark sinken würde.

Ich weiß nicht seit welchem Standard, aber die Beschränkung auf sieben ist wohl gefallen. Im Kopf hab ich etwas von neun Geräten.

Da auch die Transferleistung erhöht wurde, können jetzt auch mehrere Geräte gekoppelt werden. Kommt es auf Datentransfer wie z.B. Audio bei Lautsprechern oder Kopfhörer an, wird von einigen Herstellern aber von der Koppelung zu vieler Geräte auf einen Adapter abgeraten. Hab es selbst aber nie probiert.

Klar. Ich hab an meinem Surface Tablet Maus, Kopfhörer und Tastatur per Bluetooth verbunden. Am Handy geht das auch. Fitbit und Kopfhörer.