Kann man zum Arzt gehen und sich krankschreiben lassen, ohne untersucht zu werden? Ich habe einfach keinen Bock, morgen zur Schule zu gehen?

19 Antworten

Man kann lügen und sagen man hat Durchfall, da bekommt man ungefähr ne Woche. Oder man hat psychische Probleme, da kann man locker mal 2-3 Wochen bekommen. Hab ich früher oft gemacht, allerdings hatte ich mit dem Lernen keine Probleme und hatte trotzdem sehr gute Noten, trotz extrem vieler Fehlzeiten.. Würde ich aber niemandem raten, der mit dem Lernen nicht hinterher kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher war es so, aber heute nicht mehr. Die Ärzte stellen die Krankenscheine nur noch aus, wenn sie dich untersucht haben.

Einmal wollte ich auch nicht in die Schule und habe mein Arzt angerufen und gemeint, dass ich ein Krankenschein brauche. Sie haben gesagt, dass sie das nur machen, nachdem sie mich untersucht haben.

Ein Arzt macht auch eigentlich nichts Besonderes. Du gehst hin, Er fragt dich was du hast. Du kannst auch lügen, dass du Kopf - und Bauchschmerzen hast, dann wird er dir Medikamente verschreiben. Das ist alles.

(Die Medikamente kannst du trotzdem kaufen für den Fall, dass du wirklich Schmerzen hast)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

es kommt hierbei ganz auf den Arzt an und ob er dich schon gut kennt.

Mein Allgemeinarzt schreibt auch Krankmeldungen aus wenn man nicht krank ist, obwohl das eigentlich nicht erlaubt ist.

Es gibt aber auch Schulen (meistens Gymnasien), an denen bestimmte Ärzte gesperrt sind.

Eine entsprechende Liste findet man meistens im Sekretariat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe mal ein Praktikum in einer Arztpraxis gemacht und da haben die Arzthelferinnen meistens die Krankschreibungen geschrieben, weil der Arzt keine Zeit hatte. Ich weiß nicht ob man das bei dir auch macht aber an deiner Stelle würde ich in die Schule gehen. Habe manchmal auch gar kein Bock aber ich muss dahin weil es wichtig ist.

Es gibt solche und solche Ärzte. Die meisten machen eine Untersuchung.

Ärzte sind dazu verpflichtet vor dem ausstellen einer Krankmeldung dich zu untersuchen.

Aber gibt auch viele Ärzte die einfach so geben.

bittehilfe12542  08.09.2020, 15:51

geh einfach hin, sag dass du durchfall hast und bauchschmerzen. das reicht glaub mir