Kann man Zalando mit gutem Gewissen unterstützen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

6 Antworten

Nein

Die sind alles andere als Nachhaltig. Retouren werden entsorgt. In der Stadt, in der sie stehen, fliegen überall Schuhe und Taschen herum.

Ich habe da noch nie etwas gekauft und ich werde nie etwas kaufen.

Fabio849
Fragesteller

Hast du irgendwelche guten Alternativen?

Nein

Sie sind nicht nachhaltiger oder fairer als die meisten anderen auch. Bei trigema wird Kleidung recht nachhaltig hergestellt.

Aber tatsächlich produziert die Textilindustrie mehr CO 2 als Schiff und Flugverkehr zusammen es wird auch oft mit sehr giftigen Farben gefärbt.

Nein

Moin,

also wenn du nach deinen Kriterien shoppen willst, dann kannst du prinzipiell eigentlich alle grossen Online-Händler gleich vergessen.

MFG Colin

Fabio849
Fragesteller

Hast du irgendwelche guten Alternativen?

xColinHBEx  26.10.2021, 12:45
@Fabio849

Nee leider nicht. Wenn du bei Online-Händlern einkaufen willst, dann musst du prinzipiell damit leben können.

Fabio849
Fragesteller
@xColinHBEx

Läden wie H&M sind ja aber auch nicht besser. Die verkaufen ja auch keine nachhaltige Produkte. Zalando hat da einige Auswahl welche ich immer bevorzuge

xColinHBEx  26.10.2021, 12:49
@Fabio849

Ja, wie gesagt. Nachhaltig ist keine Firma wirklich. Also muss man einfach damit leben können.

Ja

also ich bestelle ganz gerne da. Obwohl ich vor einiger Zeit zu Amazon gewechselt bin, weil die einfach schneller liefern.

Nein

Hallo Fabio849

Also das Millionen wenn nicht sogar Milliarden fache hin und her schicken von Paketen kann wohl kaum gut, bzw nachhaltig sein...

Fabio849
Fragesteller

Das Schicken der Produkte ist Co-Neutral oder zumindenst laut Zalando

Jel82  26.10.2021, 12:54
@Fabio849

Das ist "CO2 neutral" weil Zalando sich finanziell an Projekten beteiligt, die in gewissem Grad klimafördernd sind. Die Firma Zalando selbst ist damit nicht "co2 neutral" - auch wenn das Label dies suggeriert.

Das gilt nebenbei auch für etliche andere Firmen die sich das gerne auf die Haustüre kleben.

Yoshi1991  26.10.2021, 13:50
@Jel82

Wie gesagt, Co2 Neutral wäre wenn gar nichts verschickt wird!!!

Fabio849
Fragesteller
@Yoshi1991

Oder wenn sie es wirklich wieder ausgleichen wie mit selber Bäume pflanzen etc.