Kann man was Bestellen, obwohl man (noch) nicht ausreichend Geld auf dem Konto hat?

7 Antworten

Es kommt immer darauf an, ob man mit seiner Bank eine Kontoüberziehung vereinbart hat. Hat man eine solche, dann ist das alles kein Problem.

Hat man keine und eine Abbuchung läuft ein, zu einem Zeitpunkt, wo die ausreichende Deckung nicht vorhanden ist, dann wird die Abbuchung nicht ausgeführt - und dem Abbucher (dem Verkäufer) werden ca. 8 - 10 Euro an "Rücklastschriftgebühren" berechnet.

Verständlich, wenn er ziemlich sauer ist, dir eine böse Mahnung schreibt und neben dem Rechnungsbetrag auch zumindest diese Gebühren von dir erstattet haben möchte.

Dein Konto wird nicht gesperrt und es hat auch keinerlei Konsequenzen von deiner Bank für dich.

Problematisch wirds erst wenn die Abbuchung erfolgt und wegen Unterdeckung zurück gebucht wird. Da kommen idR Gebühren zur eigentlichen Forderungssumme. Das Konto wird nicht gesperrt.

Gegen Unterdeckung hilft:

  • Dispo einrichten
  • Kreditkarte anschaffen
  • Nichts kaufen wenn man das Geld nicht hat
  • Andere zahlen lassen

Mir wird das nicht passieren, ich kaufe erst etwas, wenn ich es mir leisten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Gesperrt" wird nichts, im schlimmsten Fall wird die Bestellung nicht ausgeführt.

Solch ein Handeln würde ich gar nicht erst anfangen. Gekauft wird, wenn das Geld da ist. Alles andere bringt Ärger.