Kann man während der Lehre anfangen zu studieren an einer Uni?

4 Antworten

  1. Meinem Bruder wurde angeboten während der Ausbildung in der Abendschule FH-Reife zu machen. Oder danach 1 Jahr Vollzeit. Aber...
  2. Für manche Studiengänge brauchst du ein richtiges Abi, weil's die nicht an Fachhochschulen (die das "Fach" inzw. gestrichen haben), sondern nur an Unis gibt. Dafür brauchst du ein gutes Mittlere-Reife-Zeugnis und darfst zumindest bei den normalen Vollzeit-Gymnasien nicht zu alt sein (könnte bei dir schon kritisch werden). Informiere dich. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, wo es vorgesehen ist richtiges Abi und eine Ausbildung gleichzeitig zu machen.
  3. Generell geht Studium "nebenbei" nur bei Fern-Studium (wo du aber z. B. für Prüfungen auch hinfahren musst, wasweißich wohin) bzw. reinen Abend-Geschichten mögl. Ist meist teuer.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mich würde interessieren, ob ich mit einem Studium anfangen könnte während meiner Ausbildung.

Nein - dies funktioniert nicht, denn dazu müsste dir dein jetziger Arbeitgeber dies erlauben.

Wenn du bereits in einer lehre bist und ein studium anfangen willst kannst du schon währenddessen studieren allerdings musst du dafür die lehre abbrechen weil beides gleichzeitig kannst du nicht machen

Die wesentliche Voraussetzung ist die Hochschulreife.

Derdiedas171
Fragesteller

Die hab ich