Kann man verschieden farbige Handtücher zusammen waschen?

7 Antworten

Hallo Zartherb

In der Regel könnte man das schon, bei 60° sowieso, nr... wenn sie Neu sind, dann sollte man sie einmal seperat waschen, d.h. Blau und blau zusammen oder ähnliche Farben!

Mein Tip wäre noch: Besorg Dir diese Farbtüchlein, die kannst Du zur Wäsche in die WaMa tun, auf die zu waschende Wäsche oben drauf legen, diese Tüchlein verhindern das verfärben auf andere Wäsche,, somit hat man nie mehr verfärbte Wäsche!

Es gibt sie in der Waschmittelabteilung der Warenhäuser und Supermärkten, die sind auch nicht sehr teuer, es lohnt sich allemal, wenn man ein Verfärben verhindern kann.

Die nehmen die ausblutende Farbe auf, so geht nichts auf die restliche Wäsche über!

Bunte Handtücher solltset Du bei 60° waschen, Weisse bei 95°, wenn sie sehr schmutzig sind, heutzutage hat man ja nicht mehr soo schmutzige Wäsche, also ist kaum noch Vorswaschen notwendig!

Uebrigens: Bakterien und Keime werden ab 60° schon abgetötet, ausserdem, wenn man ganz sicher gehen muss, gibt es auch dafür spez. Waschmittel, die man zum Hauptwaschmittel hinzu gibt!

Und nun: Frohes Waschen! L.Elizza

Grundsätzlich kann man Handtücher bei 90°C waschen, auch bunte. Allerdings kann es sein, dass sie dann einlaufen. Nötig ist es auch nicht, 60°C reichen aus. Welche Farben sind es denn? Rot und grün und blau zusammen geht. Dazu noch gelb oder weiß? Lieber nicht. Die helleren Sachen könnten verfärben.

Ich halte diese Tücher, die ein Abfärbern verhindern sollen, für Geldverschwendung. Man kann einfach die Wäsche trennen. Nach hell und dunkel. Nimm bitte für dunkle und bunte Wäsche auch ein Colorwaschmittel. Wenn du Vollwaschmittel verwendest, verbleichen die Farben. Wenn du für weiße Wäsche ein Colorwaschmittel nimmst, wird das weiß evt. zu grau, da im Colorwaschmittel keine Aufheller enthalten sind.

Farbige Handtücher wäscht man bei maximal 60 Grad.

Im Normalfall reichen auch 40 Grad. Da färbt nichts ab.

Außer es ist eine ganz miserable Qualität.

Hallo Zartherb,

es können ruhig 60 Grad sein. - Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich beim aller-ersten Waschen nicht alle bunten Handtücher zusammen wasche. - Denn ich durfte in dieser Beziehung - vor langer Zeit - negative Erfahrungen machen. - nick -

Allerdings habe ich sie dann erst ein Mal gewaschen, sieht die Sache schon ganz anders aus. - Damit meine ich, dass ich alle "dunklen" Handtücher zusammen wasche. - Z. B. "gelbe" und andere hellere Farben wasche ich - "extra" - aber trotzdem zusammen. - .nick -

Grüssle Natalie

Nein, dann verfärben die Handtücher.