Handtücher auf 90 Grad waschen

21 Antworten

Um die meisten Bakterien unschädlich zu machen, musst du mit 60 Grad waschen, da reichen 40 Grad nicht aus.

Bei den heutigen Waschmitteln reichen locker 60° aus, wenn es sich um normale Verschmutzung handelt. Bettwäsche kann man sogar bei 40° waschen. Es kommt immer darauf an, wie stark etwas verschmutzt ist und ob ein Allergiker die Wäsche benutzt (damit z.B. alle Bakterien und ggf. Milben bei Bettwäsche getötet werden.)

Hamsterbaby  23.01.2011, 19:45

Bei Allergikern oder Kleinkindern sollten natürlich 90° angewandt werden.

Mit 90 Grad wäre optimal, aber farbige Stoffe halten das nicht immer aus. Handtücher sollten aber auf alle Fälle mit 50-60 Grad gewaschen werden. Schmutz geht zwar auch mit 30 Grad raus, aber keimfrei werden sie damit nicht.

So was reicht bei 60°C. Für Wäsche die nur mit 30 oder 40 °C gewaschen werden darf, gibt es Hygienespüler

ich wasche sie immer auf 40Grad - man kann ja, wenn jemand in der Familie krank ist, etwas Sagrotan in die Hauptwäsche zugeben. In Zeiten, in denen man das Handtuch doch öfters wechselt, muss man sicherlich nicht auskochen!